Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt
Ausgabe 8/2023
Gemeinde Gangloffsömmern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues bei den Wirbelwinden

Am 30. Juni war es wieder soweit, unser Zuckertütenfest stand bereit.

Mit einem bunten Programm eröffneten die Kinder das Fest und erfreuten Groß und Klein. Ob Pirat, Prinzessinnen oder Fußballer - jeder kann ein Superheld sein! Bei einer Tasse Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen der Eltern konnte gemeinsam ein schöner Nachmittag verbracht werden. Die Rostbratwürste vom Grill schmeckten den großen sowie den kleinen Gästen. Die Hüpfburg und das Spielmobil gewann bei den Kindern besonders Zuspruch und das Kinderschminken sowie die Glitzertattoos zauberte ihnen ein Lachen ins Gesicht. Mit Tatütata überbrachte die freiwillige Feuerwehr Gangloffsömmern den neun Schulanfänger/innen ihre Zuckertüten. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein, eine kleine Fahrt mit dem Feuerwehrauto brachte die Kinder immer mehr zum Staunen.

Einen besonderen Dank an die Eltern der Wackelzahngruppe für die gute Zusammenarbeit und die tollen Geschenke. Die bunten Blumentafeln werden den Kindern beim Malen viel Freude bereiten.

Einen großen Dank an alle für die Vor- und Nachbereitung und die zum Gelingen dieses Festes beitrugen, besonders allen Eltern, unseren Gemeindearbeitern, der FFW Gangloffsömmern, dem SV Blau Weiß Gangloffsömmern sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vom Jugendhaus Greußen.

Am 6. Juli stand dann für die „Wackelzähne“ die Kindergartenabschlussfahrt auf dem Programm. Die Funkenburg in Westgreußen war Ziel. Wie die Menschen früher gelebt haben und ihre Häuser aussahen brachte die Kinder zum Staunen. Wissbegierig stellten sie Fragen und konnten das Ein oder Andere kaum glauben. Verschiedene Spielelemente konnten die Kinder ausprobieren. Scherben im Sand suchen, Heuballwerfen und die tolle Kugelbahn aus Baumstämmen waren besonders beliebt. Abenteuerlustige Stunden gingen dort zu Ende und der Tag wird sicher in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Hin- und Rückfahrt an den Fahrdienst Ingo Esche.

Nachmittags stand das nächste Highlight an. Traditionsgemäß pflanzt die Vorschulgruppe im Obstgarten einen Baum, in diesem Jahr war es eine Kirsche. Mit Schaufeln, Schubkarre, reichlich Erde und Wasser gelang es den fleißigen Kindern, mit Unterstützung ihrer Eltern den Baum in die Erde zu bringen.

Nun wird der Baum wachsen und in ein paar Jahren Früchte tragen. Wir wünschen unserer Wackelzahngruppe alles Gute und einen tollen Schulstart.

Das Team der Kita Wirbelwind