Nach drei Jahren Pause war es nun endlich wieder soweit und im „Sonnenhof“ wurde wieder, ganz der langjährigen Tradition, Familienfest gefeiert. Am 01. Juli öffnete der „Sonnenhof“ seine Pforte, um die Gäste zu begrüßen, die von nah und fern gekommen waren. Einige von ihnen fanden sich schon sehr zeitig ein, um einen besonders guten Platz zu erhaschen. Pünktlich um 15.00 Uhr eröffneten die Sonnenhofkinder ihr Programm, denn sie hatten für heute etwas Besonderes einstudiert. Damit alle Besucher einmal einen Einblick erhalten, was so alles zu einem Tag eines Kitakindes gehört, wollen sie ihren Tagesablauf in Tänzen, Versen und Spielen wiedergegeben. Also hieß es für die Kinder der Häschengruppe aufräumen und den Tag zusammen mit einem Morgenkreis zu beginnen. Dabei hatten sie viel Freude sich als kleine Bären zu bewegen und sich bis hoch zum Himmel zu strecken. Die Kinder der Mausgruppe wussten schon ganz genau, dass jedes Kind vor dem gemeinsamen Frühstück seine Hände waschen muss. Unsere Besucher staunten nicht schlecht, wie selbstständig der Tisch gedeckt und das Frühstück ausgepackt wurde und zur Musik „In einem kleinen Apfel“ schmeckte dieser den Kindern besonders gut. Dann luden alle Mauskinder zur Geburtstagsfeier ein, denn die Maus, die hatte heute Geburtstag. Dann war die Geburtstagsfeier aus und alle Kinder gingen hinaus. Nachdem nun Oskar aus der Igelgruppe alle Kinder zum Singen und Spielen aufgefordert hatte, wollte Franz auf einmal die Wochentage wissen. Weil diese jedoch noch nicht alle ganz genau kannten, half ihnen das „Minimonster“ aus. Pia hatte nun genug gelernt und hatte Lust etwas Anderes zu machen. Sie wollte mit allen Kindern eine Sonne Malen und erinnerte an einen schönen Kreis, mit Strahlen dran, wie jeder weiß und mitten rein ein Gesicht ganz fein. Das war eine gute Idee, also wurde gleich die Kreide ausgeteilt und nach dem Lied „Wir malen eine Sonne“ entstanden viele Sonnen. Die eine groß, die Andere klein, genauso soll es sein und Hannes fand: „Genau wie diese Sonnen hier, ist jeder etwas Besonderes, vor allem wir“. Das jedes Kind der Igelgruppe etwas Besonderes ist, zeigte sich im Lied: „Wir sind Kinder“. Nach so einem spannenden Vormittag war Max hungrig und müde und Luna fielen schon die Augen zu. Damit der „Akku“ für den Nachmittag wieder geladen ist, lädt Klara alle Kinder zum Ausruhen ein.
Auf einmal wird an der Uhr gedreht und man fragt sich, ist es wirklich schon so spät? Stimmt es, dass es sein muss, ist für heute wirklich Schluss? Neo fand: „Nein, es ist noch nicht so spät, da es jetzt noch weitergeht, denn das Finale steht noch aus“, aber wir bekamen jetzt schon einen riesigen Applaus. Zum Abschluss unseres gelungenen Auftritts regnete es Luftballons und für jedes Kind schwebte ein mit Helium gefüllter Ballon zu Himmel. Leckerer Kuchen, den unsere Muttis und Omis gebacken hatten und der herrliche Kaffeeduft sorgten danach bei unseren Gästen für einen besonderen Gaumenschmaus, der mit sommerlichen Rhythmen von unserem DJ Frank und dem Gesang von Charlotte aus Sömmerda noch versüßt wurde. Weiter ging der schöne Nachmittag mit Hüpfburg, Rollenrutsche, der heiß begehrten Fahrt im Feuerwehrauto und dem Reiten auf den Ponys „Molli“ und „Peppi“, die von Constanze Hübner und Francis Michael geführt wurden. Beim Kinderschminken herrschte großer Andrang und deshalb noch einmal ein Dankeschön an Kirsten Zimmer, Patricia Parsche und Romy Pieper, die die Gesichter unserer Kinder so toll verzaubert haben. Bei Musik und mit guter Laune ließ sich so mancher ein gekühltes Getränk, ein leckeres Softeis oder etwas vom Rost schmecken.
Es war wieder einmal ein gelungenes Fest, was Jung und Alt auf unserem wunderschönen Gelände für einen Nachmittag vereint hat und allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern, besonders unseren Eltern, die sich wieder die Zeit genommen haben, unser Fest mitzugestalten. Ein Dankeschön auch an alle Kuchenbäcker, die Muttis beim Verkauf, der FFW Haßleben, dem Partyservice Finke und der SV Olympia Haßleben für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Über eine Spende der Fa. Möller KG Großhandel Heizung/Sanitär aus Erfurt und Zahnarzt Dr. Detlev Jungmann aus Haßleben haben wir uns sehr gefreut und möchten uns an dieser Stelle bedanken.
Danke, denn nur durch ihre Hilfe ist unser Fest überhaupt erst möglich.
Die Kinder und Erzieher und
der Elternbeirat der Kita „Sonnenhof“