Einst wurde im beschaulichen „Zippel-Schwerscht“ vom ortsansässigen Männerchor ein Blütenfest zum Muttertag kreiert.
Dazu zunächst ein kleiner Rückblick.
Das Blütenfest fand erstmals 2017 in der Kleingartenanlage im Schwerstedter Süden statt. Es hatte den Charakter eines Familienfestes, in dessen Rahmen die anwesenden Mütter unter anderem durch das Überreichen von Rosen gewürdigt wurden.
Die zweite Auflage fand auf dem Plan im Dorfkern statt. Ein heftiges Unwetter hatte über Nacht dafür gesorgt, dass zwischen den Kleingärten vor der Bühne Enten ihre Freude hatten. Schließlich kehrte die Party zur dritten und vierten Austragung in die Kleingartenanlage "Naturfreunde" zurück.
Dazwischen lag eine Pause als Folge der Coronamaßnahmen.
Die 5. Auflage fand am Samstag, 13.05.2023 statt.
Diesmal wurde einiges anders. Zunächst änderte sich das Datum. Aus dem Blütenfest zum... wurde ein „Blütenfest vorm Muttertag“. Auf zahlreichen Wunsch fand die Veranstaltung am Samstag vor dem Muttertag statt. Mutti-Rosen gab es trotzdem. Gleichzeitig änderte sich der Ort des Events. Der verantwortliche Kleingartenverein hatte entschieden die Toiletten der Schrebergartenanlage wegen möglicher technischer Probleme für das Ereignis zu sperren. Somit wurde von Seiten des Männerchores beschlossen, die Festivitäten auf und um den im Vorjahr entstandenen Festplatz im Ort auszutragen.
Deshalb wurde dort zügig eine Tanzbühne gezimmert, Zelte aufgestellt und was so dazu gehört. Eine weitere Überraschung war dann die nahezu ständige Belegung der Bühne. Neben den Schwerstedter Sängerinnen von "Viva musica" und den Sängern des Volkschores "Harmonie" glänzten gleich drei Tanzgruppen vom Schwerstedter Carnevalclub und die Line Dance-Gruppe "Red Angels" aus Herbsleben mit wiederholten Auftritten mit und ohne Gästen auf den Brettern. Dazwischen tummelten sich dort groß und klein bis in die Nacht hinein. Für die passende Musik sorgte wie gehabt mit "DJ Steffen", einer der Sänger vom Männerchor. Doch nicht nur auf der Bühne war einiges los. Für Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgten einmal mehr die Schwerstedter Feuerwehr, Märchen von Andreas vom Rothenbarth, besondere Klänge von Carmen Hildebrandt, schminken durch Jasmin Hladka, die ortseigene Hüpfburg und einiges mehr. Für das allgemeine Equipment rund um und für die Verpflegung war Michael Hladka Catering wie gewohnt der richtigen Partner. Zur Beköstigung gab es neben Spezialitäten vom Grill und in Teilen sehr spirituellen Getränken vom Bierwagen, sowie scharfe Sachen zum Nachtisch erneut von den Damen der Sänger hausgebackenen Kuchen zum Kaffee. Da das Wetter auch noch mitspielte, wurde es einmal mehr eine sehr gelungene Veranstaltung. Großer Dank gilt allen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten, vom Palettenträger über die Kuchenfeen, den Kameradinnen und Kameraden der Schwerstedter Feuerwehr bis zum Bürgermeister!
Ein Bericht von Ronald Sander,
1. Vorsitzender des Volkschores Harmonie