Verehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
ich möchte Sie mit der heutigen Ausgabe des Amtsblattes, wieder in gewohnter Weise über die wichtigsten Dorfangelegenheiten der letzten 3 Monate informieren.
neues mobiles Bewässerungssystem für den Bauhof
Nach über 3 monatiger Liefer- und Wartezeitzeit konnten wir endlich Anfang Juli unser neues mobiles Bewässerungssystem in Betrieb nehmen. Die Bewässerung der Bäume und Sträucher in der Ortslage wird dadurch wesentlich einfacher und effizienter und die Natur dankt es uns.
Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED
Die Florian-Geyer-Straße erleuchtet seit der Umstellung im Juni tag hell und dank LED Technik können wir hier zukünftig Stromkosten sparen. Die Umrüstung konnte mit Fördermitteln des Freistaates aus dem „Klimapakt mit Kommunen“ umgesetzt werden.
neue Parkplätze in der Kirchstraße
Durch die Firma UKA Energieparkentwickler wurde uns freundlicherweise Schottermaterial zur Verfügung gestellt, welches durch die Firma Tiefbau Walther aus Wundersleben zu neuen Parkflächen neben dem Gemeindeamt in der Kirchstraße verbaut wurde. Somit haben wir zusätzlichen Parkraum geschaffen und die Parksituation in dem Gebiet wird sich zukünftig hoffentlich verbessern.
Bücherstube jetzt noch größer und schöner
In der Bücherstube wurde im Mai/Juni ein neuer zusätzlicher Raum renoviert und neue Regale aufgestellt. Damit konnte der Buchbestand noch besser und übersichtlicher präsentiert werden. Ich bedanke mich bei unserem Gemeindearbeiter Frank Minkmar für die Renovierung und das Aufstellen der Regale und natürlich bei Frau Viola West, die alles mit viel Liebe und Engagement eingeräumt und eingerichtet hat. Ein Besuch in unserer Bücherstube lohnt sich, auch für neue Leserinnen und Leser!
Friedhofsneugestaltung
Die Gemeinde hat im Juni einen Fördermittelbescheid über 103.000 EUR aus dem Förderprogramm der Dorferneuerung erhalten. Jetzt kann es endlich mit der Um- und Neugestaltung des Friedhofes losgehen. Für dieses Jahr ist noch geplant, die Arbeiten auszuschreiben und erste Maßnahmen zu vergeben bzw. noch umzusetzen. Die eigentlichen größeren Arbeiten sollen aber erst im nächsten erfolgen. Wer Interesse hat, wie der Friedhof zukünftig aussehen soll, der kann gern während der Bürgermeistersprechstunde die Pläne anschauen.
Neugestaltung Spielplatz „Luthersgarten“
In jedes Dorf gehört ein Trecker und deshalb soll auch zukünftig einer auf dem Spielplatz „Luthersgarten“ stehen.
Dank Fördermittel werden wir unseren „großen“ Spielplatz, so wie den „kleinen“ Spielplatz im neuen Dorf, auch neu- und umgestalten. Dabei gehen wir schrittweise vor. Die alten Spielgeräte werden saniert und um neue attraktive Elemente ergänzt. In den nächsten Wochen wird sich also etwas bewegen und wir dürfen gespannt sein wie am Ende alles aussieht. Natürlich werden wir dazu dann auch eine große Einweihungsfeier mit allen Kindern machen.
neuer Gemeindearbeiter
Seit Anfang August wird unser Bauhof durch einen neuen Mitarbeiter verstärkt. Herr Mario Steinecke aus Wundersleben wurde von der Gemeinde eingestellt und soll neben der Grünflächenpflege und allen laufenden Sachen verstärkt in Baubereich tätig werden. Er bringt ideale Voraussetzungen mit um viele kleinere Reparaturen im Ort selbst durchzuführen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und denke, dass er eine gute Bereicherung für Wundersleben ist.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr
Thomas Frey
Bürgermeister