Schon wieder ist ein Jahr vergangen und in Kürze müssen wir von unseren „Großen“ Abschied nehmen, denn für unsere diesjährigen Schulanfänger beginnt Anfang August ein neuer Lebensabschnitt. Sie werden dann nicht mehr täglich im „Sonnenhof“ sein, sondern in die Heinz-Sielmann-Grundschule gehen. Deshalb wurden unsere 10 Schulanfänger so oft es ging, noch einmal in den Mittelpunkt gestellt und gemeinsam verlebten sie eine interessante Zeit im Schulanfängerclub. Der Höhepunkt war das Zuckertütenfest. Gemeinsam mit allen Kindern und den Erzieherinnen bereiteten sich die Schulanfänger auf dieses Ereignis vor. Der Garten wurde liebevoll mit Wimpelketten, Luftballons und selbst gestalteten Zuckertüten geschmückt, eine Schatzkarte für die Schatzsuche angefertigt, die Gäste eingeladen und natürlich fleißig der Zuckertütenbaum gegossen. In diesem Jahr war ein Besuch der Rumpelburg, Thüringens einzigartiger und erlebnisreicher Spielplatz, in Bad Langensalza geplant.
Am Morgen des 28. Juni 2024 war es dann endlich so weit.
Der Bus von Röse Reisen, gefahren von Ronny Röse, der vielen unserer Kinder bekannt war, stand zur Abfahrt bereit und unsere Reise konnte beginnen. Die gemeinsame Fahrt im kleinen Reisebus gefiel unseren Kindern gut und nach kurzer Zeit waren wir schon an unserem Ziel angekommen. Die Rumpelburg befindet sich direkt im Zentrum der Innenstadt und macht bei jedem Wetter viel Spaß. Unsere Schulanfänger tauchten in eine fantastische Welt ein, in der sie sich über Netzbrücken zu den Klettertürmen hangelten, das geheimnisvolle Baumhaus erkundeten, rasante Rutschpartien unternahmen oder im Sandbereich spielten. In einer riesigen Puppenstube, im Spielhaus, im Schiff, im Jeep, im Tiergehege mit Holztieren und in der Spielstadt gab es viele Möglichkeiten, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen.
Viel zu schnell verging der schöne Vormittag und unser Bus stand zur Heimreise bereit. In Haßleben wieder angekommen ließen wir es uns nicht nehmen, auch dem Haßleber Spielplatz noch einen Besuch abzustatten. So verging die Zeit, wie im Flug. Nun hieß es Zusammenpacken, denn unsere Eltern und Gäste erwarteten unsere Ankunft im Sonnenhof. In der Kita zurück, in der Hoffnung, dass unsere Zuckertüten noch rechtzeitig gereift sind, erlebten wir die nächste Überraschung. An unserem Zuckertütenbaum hingen anstatt der Tüten nur noch die Bänder, denn unser kleines Kindergartengespenst hatte sich einen Schabernack erlaubt und diese einfach vom Baum abgeschnitten. Zum Glück haben unsere Erzieher Hui Bui vertrieben und die Zuckertüten gerettet und zurück blieben nur die Spuren, die er hinterlassen hatte. In einem Gedicht erfuhren die Gäste, dass die Kinder schon sehr gespannt und voller Freude darauf sind, was sie nun in der Schule erwartet. Bei Kaffee, leckerem Kuchen und dem musikalischen Spiel unserer Musikkinder mit Frau Hecke von der Musikschule aus Nöda, verging der sommerliche Nachmittag wie im Flug und bei manchem Schulanfänger und seinen Eltern kam ein wenig Wehmut auf, dass die schöne Kindergartenzeit so schnell vergangen ist. Am Abend trafen sich die Schulanfänger wieder in der Kita. Gemeinsam ging es auf Schatzsuche und zur Nachtwanderung mit ihren schönen Taschenlampen. Auch Hui Bui, unser liebes Kindergartengespenst ließ es sich wie jedes Jahr nicht nehmen, sich von den Schulanfängern mit Schabernack zu verabschieden. Mit vielen Eindrücken eines unvergesslichen Tages gingen unsere Schulanfänger dann nach Hause, um dann gemeinsam mit ihren Familien in das Wochenende zu starten. Wir wünschen unseren zehn Schulanfängern Mara, Meily, Jan, Tom, Fredo, Levi, Charly, Luka, Ferdinand und Milo eine tolle Feier und ganz viel Spaß und Erfolg in der Schule.
Eure Erzieherinnen vom „Sonnenhof“