Die Sonne strahlt, das Wetter lockt uns in den Garten.
Perfekte Temperaturen für unser erfrischendes „Fest der Wasserspiele“. Mit tanzenden Clowns, einer lustigen Nebeldusche, zahlreichen Wasserspritzpistolen und einer matschigen Sandkiste für Kleckerburgen war für jeden etwas dabei. Ein toller Auftakt in die Ferienzeit. Bei leichtem
Nieselregen, in der zweiten Woche, hatten wir das Glück unser kunterbuntes „Kostümfest“ in der Turnhalle der Regelschule zu feiern. Hübsche Prinzessinnen, mutige Ritter und wilde Tiere tanzten zu poppigen Partyhits.
In der 3. Woche fand unser „Sportfest“ unter dem Motto „die 4 Jahreszeiten“ statt. Die Turnhalle der Regelschule bot uns hierfür eine große Vielfalt an Sportgeräten. An der Station „Frühling“ konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit testen, indem sie über die Wackelbrücke ins Hasenland balancierten. Im „Winter“ wurden aus Sprossenwand und Turnbank eine lustige Rodelbahn. Und wer Lust hatte, konnte mit Teppichen unter den Füßen, schlittschuhlaufend durch die Turnhalle sausen.
Am darauffolgenden Mittwoch fand unser beliebtes „Seifenblasenfest“ statt. Durch zwei gesponserte Seifenblasenmaschinen, schwebten dieses Jahr noch mehr bunte Blubberblasen durch unseren Garten. Aus Pfeifenreinigern und bunten Perlen bastelten die Kinder lustige Pustestäbchen für kleine Seifenblasen. An weiteren Stationen konnten Riesenseifenblasen und Schaumschlangen gepustet werden.
Blechbüchsen werfen, Eierlaufen, Sackhüpfen, Murmeln ditschen, Hüpfekästchen und Riesenmikado waren die Höhepunkte des Festes „Spiele aus alten Zeiten“. Es war schön zu sehen, wie begeistert die Kinder diese alten Spielideen aufgegriffen hatten.
In der letzten Woche nutzten wir das schöne Wetter um das letzte Fest der Ferien zu starten. Ein „Wandertag ins Grüne“. Mit Decken, Bällen, bunten Tüchern, etwas Proviant und guter Laune im Gepäck starteten wir die Wanderung. Auf dem Weg zur Picknickwiese beobachteten wir Schmetterlinge, Insekten und Vögel. Nach einer kleinen Stärkung ließen wir bunte Tücher tanzen und Bälle hüpfen. Wer Lust hatte, konnte über die Wiese flitzen oder sich auf den gemütlichen Decken ausruhen.
Nach so vielen tollen Erlebnissen und gemeinsamer Zeit, haben wir viel Energie für das neue Kindergartenjahr gesammelt.
Ein Bericht der KITA Regenbogenland