Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 1/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Das alte Jahr ist vergangen und alle sind hoffentlich gut im neuen Jahr angekommen. Wir wünschen allen ein gesundes, glückliches neues Jahr!

Eine Zeit voller Heimlichkeiten, so vieler Überraschungen, die auf uns Menschen gewartet haben, ist vorüber! Schauen wir zurück auf unsere gemeinsame Zeit…

Gemeinsame Zeit haben wir schon am 15.11. verbracht. Da haben wir zusammen mit der Kirchgemeinde unser Martinsfest gefeiert. Los ging es mit einer kurzen Martinsandacht. Unsere Kindergartenkinder haben ein kurzes Programm gelernt und es sehr gut präsentiert.

Danach hat der Martinsreiter vor der Kirche gewartet. Gemeinsam mit einer Kapelle und unseren Laternen sind wir durch Eishausen gezogen. Die Feuerwehr hat uns begleitet.

An der alten Waage haben wir noch die Geschichte vom Martin gehört und es brannte ein großes Lagerfeuer. Natürlich konnten wir uns etwas schmecken lassen und auch mit Punsch wärmen.

Gemeinsam waren unsere Schulanfänger in Bad Rodach. Was man dort alles erleben kann… Wir waren beim Zahnarzt. Los ging es mit dem Bus bis Bad Rodach. Aufgeregt liefen wir zur Praxis von Dr. Kauczor. Die Zahnarztheferinnen haben sich gut auf uns vorbereitet, wir haben uns den Zahnarztstuhl angeschaut, konnten Probesitzen auf dem Stuhl und Zähne putzen wie Profi. Und schwups war auch diese gemeinsame Zeit vorbei.

Mittag sind wir in Andys Frankenstube gegangen und haben es uns schmecken lassen. Zurück sind wir wieder mit dem Bus gefahren.

Gemeinsam haben wir am 06.12. auf den Nikolaus gewartet. Ganz gespannt auf jedes Geräusch gehört und dann war er auf einmal da. Erst hat er unsere Kleinen besucht, später die größeren Kinder. Und natürlich hatte er auch für jedes Kind eine Überraschung dabei. Früh am Morgen sind unsere Großen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet. Es gab viele Leckereien, die uns wirklich gut geschmeckt haben. Vielen Dank an unsere Eltern, die uns bei diesen Aktionen immer unterstützen.

Und da war auch noch unsere gemeinsame Weihnachtsfeier. An diesem Morgen sind unsere Kleinen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet. Viele Leckereien standen auf den Tischen. Auch hier ein großes Dankeschön an unsere Eltern für die tollen Sachen. Und dann haben wir gespannt gewartet.

Uns hat an diesem Tag ein Märchenerzähler besucht. Er sah fast wie der Weihnachtsmann aus mit seinem langen Bart. Viele Geschichten hatte er dabei und wir sind auf eine Märchenreise mit ihm gegangen. Wie im Flug war der Morgen vorbei und vielleicht haben unsere Kinder die Geschichten zu Hause auch erzählt.

Nun sind wir ins Jahr 2025 gestartet. Schauen wir mal, was wir in diesem Jahr gemeinsam erleben dürfen. Hoffentlich findet ihr auch im oft stressigen Alltag Zeit füreinander und für gemeinsame Erlebnisse.

Das Team der „Kuhbergstrolche“