Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsarbeit im Jubiläumsjahr

Ein Rückblick

Das Jahr 2025 stand in unserer Gemeinde ganz im Zeichen zweier kulturhistorisch bedeutender Jubiläen: Zum einen jährte sich die urkundliche Ersterwähnung von Streufdorf und Seidingstadt zum 1225. Mal, zum anderen wurde vor 200 Jahren die in Seidingstadt geborene Therese von Sachsen-Hildburghausen an der Seite ihres Gatten, König Ludwig I. von Bayern, zur bayerischen Landesmutter gekrönt. Gemeinsam mit der Gemeinde, weiteren Vereinen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern übernahm der Freundeskreis Straufhain e. V. eine federführende Rolle bei der Planung und Vorbereitung der vielfältigen Festveranstaltungen.

Die Vielzahl an Aktivitäten im Einzelnen aufzuführen, würde den Rahmen sprengen - einige Höhepunkte sollen jedoch genannt werden: Bereits im ersten Quartal begannen wir mit umfangreichen Ausforstungs- und Aufräumarbeiten im Schlosspark Seidingstadt. Dabei wurden unter anderem die Grundmauern des östlichen Schlossflügels sowie Teile des Hauptgebäudes freigelegt und archäologisch gesichert. Im April stellten wir - mit Unterstützung des Bauhofs - die neue Sitzgruppe mit Wanderkarte am Aufstieg zum Straufhain fertig. Anfang Mai wurde das „Theresienjahr“ feierlich eröffnet, mit einem würdigen Gottesdienst in der Seidingstädter Kirche und der Anbringung einer Gedenktafel.

Mit der Festwoche im Juni nahm das Jubiläumsjahr richtig Fahrt auf. Ein buntes Programm mit einem Kinderfest, dem Fischerfest und dem Oldtimertreffen zog zahlreiche Besucher an. Der krönende Abschluss war der „Tag der offenen Höfe“ in Streufdorf und Seidingstadt - ein absoluter Höhepunkt der 1225-Jahr-Feier, getragen von den Vereinen und der Bürgerschaft.

Im Juli arbeiteten aktive Vereinsmitglieder zusammen mit der Hermann-Lietz-Schule Haubinda an einer originalgetreuen Nachbildung des Seidingstädter Schlosses „Landsejóur“. Diese konnten wir im August bei einem kleinen Festakt übernehmen und anschließend als zentrales Exponat der Sonderausstellung im Zweiländer-Museum präsentieren. Ebenfalls im August organisierten Vereinsmitglieder gemeinsam mit der Theatergruppe der Grundschule eine hervorragend besuchte Aufführung unter dem Motto „Thereses Reise 1810 nach München“, die Kindern wie Zuschauern viel Freude bereitete.

Den Höhepunkt des Theresienjubiläums bildete im September das „200-jährige Krönungsfest von Therese zur bayerischen Königin“. In enger Zusammenarbeit des Kulturvereins Seidingstadt, des Freundeskreises Straufhain, des Oldtimervereins Streufdorf, der Kirchengruppe Seidingstadt sowie des Bauhofs wurde der Schlosspark in kürzester Zeit in einen würdigen Festort verwandelt. Am 20. September, zum Weltkindertag, fand in der Seidingstädter Kirche der Festakt statt - unter den Ehrengästen begrüßten wir Prinz Corbinian und seine Gattin Magdalena aus dem Hause Wittelsbach, direkte Nachfahren unserer Therese.

Ein festlicher Umzug durch das Dorf, angeführt von einer stilechten Kutsche mit dem kostümierten Krönungspaar und dem Wittelsbacher Prinzenpaar, führte in den Schlosspark. Dort erwarteten die Gäste ein Sektempfang der Kirchengruppe sowie Darbietungen der Hainaer Jagdhornbläser. Bei Wirtshausmusik und kulinarischen Spezialitäten verbrachten Teilnehmer und Besucher einen fröhlichen Nachmittag. Für die Kinder wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten - von Hüpf- und Kletterburg über Karussell und Kutschfahrten bis hin zu Zauberer Roland im Festzelt. Ein üppiges Kuchenbuffet, gebacken von vielen fleißigen Frauen der Gemeinde, rundete das Angebot ab.

Am Abend sorgten die Straufhainmusikanten und die „Singenden Schwestern“ für ausgelassene Stimmung und ein gut gefülltes Tanzparkett. Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein eindrucksvolles Feuerwerk, das weit über den gesamten südlichen Landkreis hinaus zu sehen war.

Auch im nächsten Jahr wird unser Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen Vereinen wieder interessante Veranstaltungen anbieten, auch wenn das Jubiläumsjahr 2025 in Bezug auf die Fülle der Angebote sicher einmalig war. Für das kommende Jahr wünschen wir uns als Verein ein wachsendes Interesse in der Bürgerschaft an der ehrenamtlichen Mitwirkung bei dem interessanten Thema Heimatgeschichte und Erhaltung unserer historischen Substanz. In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgern der Gemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2026!

Winfried Schüler

Vorstand

Freundeskreis Straufhain