Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 11/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Es ist schon eine ganze Zeit vergangen und es ist endlich so weit, um das „Neueste“ aus dem Kindergarten zu berichten. Mittlerweile sind wir mitten im Herbst. Der Sommer ist vorbei und es wird deutlich später hell und eher dunkel. Es beginnt eine ruhigere Zeit für uns.

Jetzt ist die Zeit, um Entdeckungen zu machen und die Natur ganz genau zu beobachten. Auf jedem unserer Spaziergänge und jeden Tag im Garten gibt es Neues zu entdecken. Die vielen Materialien laden zum Sammeln, Basteln und Spielen ein. Und viele Früchte und Gemüse wollen probiert werden.

Schon lange Tradition in unserem Kindergarten ist das Herbstfest, das immer mit dem Erntedankfest in der Kirche zusammenfällt. Wir haben einen ganzen Tag dafür organisiert. Los ging es nach alter Tradition mit einem gemeinsamen Frühstück. Wir wollen ja viele heimische Leckereien probieren. Ob der Apfel aus dem Garten genauso schmeckt, wie der aus einem Laden? Vielleicht schmecken unserer selbst mitgebrachten und geernteten Gaben ganz anders?

Es sind die verschiedensten Gaben zusammengekommen, die die Kinder in einem kleinen Körbchen mitgebracht haben. Da konnten wir Möhren, Kartoffeln, Mais, Kürbisse, Äpfel, Nüsse, Kastanien…. entdecken und betrachten. Natürlich soll auch der Spaß nicht fehlen. Alle Gruppen haben unterschiedliche Spiele gespielt und es gab auch kleine Basteleien.

An so einem Tag denken wir nicht nur an uns, sondern auch an die Bedürftigen. Wir haben einen Tag später alle unsere Gaben in die Kirche als Erntegaben gebracht. Auch dort haben wir mit Andrea Erdenbrecher von der Kirchgemeinde über das Erntedankfest gesprochen und ein schönes Bild mit unseren Gaben gestaltet. Wir haben über die Dinge gesprochen, für die wir dankbar sind und schöne Bilder dazu angesehen. Alle Spenden des Erntedankfestes wurden an die Tafel übergeben.

Jetzt freuen wir uns schon auf den Martinstag. Die Geschichte von Martin mit seinen guten Taten und den Gänsen begleitet uns jedes Jahr wieder. Im Kindergarten laufen schon die Vorbereitungen und es werden Laternen gebastelt und viele Lichter finden den Weg zu den Kindern. Zum Martinstag findet am 15.11. um 17.00 Uhr eine Andacht in der Kirche statt, bei der auch unsere Kinder ein kleines Programm aufführen werden. Im Anschluss lockt uns der Martinsumzug mit anschließendem Martinsfeuer und gemütlichen Beisammensein bei Tee und Bratwurst. Wer also Lust und Zeit hat ist gerne eingeladen.

Das Team der „Kuhbergstrolche“ Eishausen