Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 11/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonstiges

Die Streufdorfer Hobbyhandwerkerinnen und -handwerker freuen sich auch im Jahr 2024, Ihnen am 23. November gemäß dem bekannten Motto „Streufdorf stimmt ein...auf den Advent“ ihre mit Liebe gefertigten Produkte von 13 bis 18 Uhr präsentieren zu dürfen. An den meisten Standorten ist natürlich ein kulinarisches Angebot vorhanden. Glühwein in allen Variationen kann hier wie dort verköstigt werden.

In der Ortsmitte versorgt der „Oldtimer-Verein“ die Streufdorfer Gäste Speis und Trank.

Der Carnevalsverein positioniert sich ebenfalls zentral am Backhaus in Gesellschaft weiterer Aussteller und bietet Getränke, herzhafte Leckereien und Waffeln an. Ergänzt wird dieses Angebot in der Badegasse 22 mit frischer im Steinofen gebackenen Dinkelpizza.

Im „Töpferstudio by Kathrin“, Poststraße 13, lassen Sie sich von Winterdekorationen für den Innenbereich als auch für den Garten inspirieren. Kathrin Juch bietet einem jeden Besucher Einblick in ihre Werkstatt und steht gerne Rede und Antwort rund um ihre Produkte und deren Herstellung. Ganz in der Nähe, in der Oberen Marktstraße 20a finden Sie „Nickys Bastelstube“. Wie der Name vermuten lässt, gibt es dort vielerlei Handarbeiten, darunter Betonfiguren, Arbeiten aus Harz und Holz, sowie gehäkelte und genähte Artikel.

Birgit Hoffmann in der Dresselgasse 1 ist dieses Jahr ebenfalls wieder dabei. Bei ihr finden Sie handgemachte Weihnachtsdekoration, die Gemütlichkeit und Freude zaubert. Lassen Sie sich dort von einem kleinen Weihnachtsflohmarkt überraschen.

Ronny Schreyer von RS Gartenmöbel und Tim Standke mit seinem Team vom „Bistro am Straufhain“ verwandeln das Areal an der Kirche dieses Jahr wieder in einen wunderbaren Markt mit weihnachtlicher Atmosphäre.

Wie gewohnt öffnet dort an diesem Tag das Zweiländermuseum Rodachtal in den Kemenaten seine Pforten. Ein Rundgang durch das Haus zeigt mit Hilfe von Schautafeln, Filmen und Exponaten die spannende Geschichte des 20. Jahrhunderts im Rodachtal. Besser lassen sich Bummeln und Kultur nicht verbinden.

Jährlicher Anziehungspunkt ist daneben der schöne Adventsmarkt in der Roßfelder Straße 10, direkt beim Café im Hof. Hier können Sie sich natürlich zunächst stärken bei hausgebackenen Kuchen und Torten, veganen Spezialitäten, Biogebäck, heißen Waffeln oder herzhaften Köstlichkeiten für den kleinen Hunger. Neben Kinderpunsch, Glühgin und Met gibt es natürlich Glühwein in verschiedenen Varianten. Viele Ausstellerinneren und Aussteller aus Nah und Fern freuen sich auf ihren Besuch. Die Bandbreite potentieller Weihnachtsgeschenke ist groß: Schmuck, ansprechende Dekoration, Holzartikel, Wildfleisch und vieles mehr.

Sie treffen hier bekannte Gesichter aus den vergangenen Jahren an, wie zum Beispiel die Imkerei Westhäuser aus Schlechstart mit ihrem großen Sortiment an nachhaltigen Honigprodukten. Sie bekommen das flüssige Gold ganz klassisch pur oder als exotische Honigmischung mit Ingwer oder Kurkurma. Es gibt Honigwein, Bienenwachskerzen und auch zahlreiche Körperpflegeprodukte auf Honigbasis.

Mit einer kleinen Auswahl seiner Schwibbögen und weihnachtlicher Dekoration präsentiert sich auch Henry Oehrl traditionell mit einem kleinen Stand. Die komplette Palette seines Handwerks können Sie zudem in der Straße des Friedens bestaunen. Bereits am Freitag, den 22.11.2024 wird die Weihnachtsgarage ab 17 Uhr geöffnet- und darüber hinaus dann täglich von 17 bis 19 Uhr bis einschließlich 22. Dezember. Zu sehen und zu kaufen gibt es ca. 50 verschiedene Schwippbögen sowie dekorative Blickfänger für Tisch und Fenster.

Für weihnachtliche Stimmung ist jedenfalls gesorgt.

Auf Ihren Besuch freuen sich alle Streufdorfer Mitwirkenden!