Für das ehrenamtliche Engagement von Mitgliedern des Freundeskreises und auch interessierten Bürgern aus der Gemeinde im letzten Jahr möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken! So konnten wir neben der Komplettierung von Beschilderungen auch diverse Publikationen zur Geschichte der Burg Strauf(hain) realisieren. Zum Tag des offenen Denkmals und zum Tag der deutschen Einheit waren wir aktiv und boten neben Informationen für Wanderer und Besucher auch frische Bratwürste und Steaks vom Grill sowie Kaffee und Kuchen an. Da dies von den Besuchern sehr gut angenommen und honoriert wurde, planen wir Vergleichbares auch im Sommerhalbjahr diesen Jahres.
Aber auch im Umfeld des Straufhain haben wir in diesem Jahr einige interessante Vorhaben. Dazu zählt die Einweihung einer neuen Sitzgruppe und einer informativen Wanderkarten- und Infotafel am üblichen Startpunkt zur Straufhainwanderung, der „Steinernen Bank“ am neu befestigten Zufahrtsweg zwischen Seidingstadt und Rudelsdorf. Zwei weitere Sitzgelegenheiten am 3,6 km langen Rundweg sollen aufgestellt werden und der Aufstieg mit weiteren informativen Tafeln versehen werden, so dass sich der Aufstieg den Besuchern künftig als „naturhistorischer Lehrpfad“ präsentiert und über Einzelheiten der früheren Burg und des mittelalterlichen Lebens informiert.
Aber auch in der Vermittlung von Wissen über das frühere Leben war der Verein aktiv und so wurde beispielsweise den Grundschülern aus der 3. Klasse in einer Lesung die spannende Sage von der „Schandtat des Ritter Kunz auf dem Straufhain“ erzählt. Auch in diesem Jahr planen wir wieder Veranstaltungen und Vorträge zur Geschichte auf und um den Straufhain. Dazu gehört auch, dass sich Vereinsmitglieder bei der würdigen Erinnerung an das ehemalige Schloss „Landsejour“ Seidingstadt und deren berühmteste Bewohnerin, der Prinzessin Therese und spätere Königin von Bayern, tatkräftig engagieren. Da eine lebens- und liebenswerte Heimat auch viel mit schönen und (erhaltens)würdigen Plätzen wie dem Straufhain zu tun hat, können wir die Bürger nur ermuntern, an der Erhaltung und Verschönerung solcher Objekte und Plätze mitzuwirken.
Januar 2023
Winfried Schüler
Vorstand