Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 2/2023
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung von der Titelseite…

Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Das Familienleben der Vögel spielt sich oft direkt vor unseren Augen ab. Das ist einer der Gründe, warum Vögel so populär sind. Das erste Vogellied kündigt den nahenden Frühling an, nach langen Winternächten den Beginn neuen Lebens. Viele Vogelmännchen legen nun schmucke Hochzeitskleider an und werben lautstark um ihre Weibchen. Kein Wunder, dass „Die Vogelhochzeit“ eines der bekanntesten und ältesten deutschen Volkslieder ist.

Fortpflanzung ist eines der Merkmale, die alle Lebewesen auszeichnen. Bei den Vögeln ist sie in ein komplexes System von Verhaltensweisen eingebunden, zu denen Partnersuche, Balz, Paarbindung, Paarung, Brutpflege und Jungenaufzucht gehören. All das ist Gegenstand der Ausstellung. Gleichzeitig ist die Fortpflanzung im Leben der Tiere eine sehr sensible und störanfällige Phase. Von ihrem Erfolg hängt das Überleben der Art ab.

Die phantastischen Fotos von Christoph Franz Robiller sind deshalb keine Aufforderung zur Nachahmung. Er hat stets lokale Artexperten, Naturschutzorganisationen und Behörden in seine Aktivitäten eingebunden. Das Wohl der Tiere stand immer im Mittelpunkt. Seine Bilder sprechen von dieser Sensibilität.

Also lassen Sie sich diese einmalige Ausstellung nicht entgehen.