Die Winterpause ist vorbei und das Zweiländermuseum Rodachtal in Streufdorf öffnet am 29. Februar 2024 seine Pforten.
Ein jeder im Rodachtal kennt Bad Colberg mit seiner Rehaklinik. Da diese Klinik Ende des Jahres 2023 geschlossen wurde, haben wir das Thema in unserer ersten Sonderausstellung aufgegriffen. „Die spannende Bädergeschichte von Bad Colberg - von der ersten Bohrung 1907 bis heute“ gibt durch zahlreiche Fotos und Erklärungen einen interessanten Einblick in einen jahrzehntelangen Klinikbetrieb.
Zum 100jährigen Jubiläum der Einrichtung hatte eine kleine Gruppe von Colbergern deren Geschichte mühevoll aufgearbeitet und in den Gemächern der „alten“ Klinikgebäude präsentiert. Den Charme der Gebäude und das Flair mit den Behandlungsräumen inclusive der Wannen und Bäder mussten wir in Bad Colberg lassen. Die Ausstellung in Wort und Bild, untermalt mit wertvollen Urkunden und Utensilien, können Sie in unserem Museum bis zum 9. Juni besichtigen.
Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, möchte auch das Zweiländermuseum Rodachtal mit dieser Sonderausstellung ein Zeichen dafür setzen, dass sich der „Kampf“ um den Erhalt und eine baldige Wiederbelebung lohnt.
Am 3. März laden wir ab 14.30 Uhr zur Vernissage ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.