Schon lange war geplant, an der Kinder-Streuobstwiese in Streufdorf eine Sitzgruppe anzulegen, damit Besucher, Wanderer und Radfahrer einen ansprechenden Rastplatz vorfinden. In diesem Winter konnten die Bauhof-Mitarbeiter nun das Projekt umsetzten und es ist hervorragend gelungen! Auch die Wiese selbst mit den Obstbäumen, einer Nisthilfe für Insekten und einem Ameisenareal laden zu einem Besuch ein.
Der Spielplatz in Stressenhausen wurde von der Spielplatzinitiative mit Unterstützung des Bauhofes erweitert, repariert und gepflegt.
Sehr einladend haben der Freundeskreis Straufhain in Kooperation mit dem Gemeinde-Bauhof das Areal am Fuße des Straufhains gestaltet. Sicher wird der Berg mit seiner Burgruine an den kommenden Feiertagen wieder viele Besucher anziehen.
Am Spielplatz in Eishausen wird noch immer gewerkelt, aber bis Ende Mai dürften auch hier die Arbeiten abgeschlossen sein und die Kinder können ihr neues Areal erobern.
Der Schlosspark in Seidingstadt soll im August und September Umrahmung für die Veranstaltungen zur 200-jährigen Krönungsfeier von Ludwig und Therese sein. In Verbindung von Ehrenamt, Firmen und Bauhof wurden bereits zahlreiche Arbeiten zur Vorbereitung geleistet. Hier ist weiterhin viel Engagement gefragt.
Auch im Zweiländermuseum hat sich in den Wintermonaten einiges getan. Das Angebot konnte um eine Medienstation erweitert werden, die bisher vorwiegend zur Geschichte der Zwangsaussiedlung informiert, aber auch eine Rätselrubrik enthält. Zur Freude des Personals hat der Bürgermeister höchstpersönlich alle Lampen ausgetauscht, so dass die flackernde Disco-Beleuchtung der Vergangenheit angehört. Die Ausstellung „Frauen in der Feuerwehr“ lädt noch bis Ende Mai zur Besichtigung ein.
Es gibt also einiges zu entdecken, liebe Straufhainer. Los geht´s …