Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Die Dorfgemeinschaft Linden veranstaltete am 23.03.2024 einen Baumschnittkurs, an dem 17 Personen teilnahmen. Bei nicht ganz so freundlichem Wetter traf man sich auf der Streuobstwiese von Familie Mai, wo so einige vergreiste Obstbäume darauf warteten, von fachkundigen Gärtnerhänden wieder in Form gebracht zu werden. Herr Horst Worliczek aus Römhild, Mitglied beim BUND, leitete den Kurs.

Zunächst erklärte Herr Worliczek die Theorie zum Obstbaumschnitt. Er empfahl diverse Sachbücher und Videos zum Thema, erklärte, wann der beste Zeitpunkt zum Schnitt ist und wie man am besten vorgeht beim Schneiden. Man erfuhr, dass jetzt im Frühjahr alle Kernobstsorten geschnitten werden können und die Kirsche allerdings im Sommer, gleich nach der Ernte, geschnitten werden soll. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass die Bäume geschnitten werden. Dies dient vor allem der Vorbeugung von Krankheiten und einer reichlichen sowie schönen Obsternte.

Dann ging es zur Praxis über. Zwei ziemlich verwilderte Apfelbäume wurden ausgewählt und einem Verjüngungsschnitt unterzogen. Jeder der mit Schere und Säge ausgerüstet war, konnte sofort ans Werk gehen. Zunächst wurden an den unteren Kränzen ein paar störende Äste, die z.B. nach innen oder senkrecht nach oben wuchsen, entfernt. Dann konnte die Leiter angelegt werden und die endgültige Höhe wurde festgelegt. Danach wurde der Baum wie ein Dreieck von oben Spitz nach unten breit fertig gestellt.

Dabei stand Herr Worliczek immer zur Seite und beantwortete Fragen, gab hilfreiche Tipps, legte selbst Hand an und ermunterte uns so dazu, nicht zu zimperlich zu sein.

Die Teilnehmer waren alle durchweg begeistert von diesem Kurs und es wird sicherlich eine Wiederholung geben, denn man lernt ja nie aus und schnittbedürftige Bäume gibt es genügend hier in Linden.