Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 6/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Das Frühjahr ist immer eine turbulente Zeit. Für uns stehen viele Termine an, auf die sich die Kinder schon lange freuen. Und auch unsere Schulanfänger erleben jetzt die letzten Wochen bei uns, bevor es in die Schule geht.

In die Schule durften wir aber schon mal zum Schnuppern. Die Grundschule Streufdorf hat uns zum Schnuppertag und zum Sportfest eingeladen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Unsere Schulanfänger wurden von den Eltern in die Schule gebracht. Dort durften wir einen wunderschönen Morgen mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen erleben.

Auch zum Sportfest konnten wir erste Erfahrungen in der Schule sammeln. Danke dafür.

Im Anschluss haben wir die Apotheke in Streufdorf besucht. Es war ein sehr interessanter Blick hinter die Kulissen. Wir konnten dort selbst auch ein Badesalz herstellen. Ich glaube, es hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Unsere Kinder durften zum Kindertag einen Ausflug/ Wandertag machen und es wartete eine Überraschung auf sie. Am 31.05. waren die beiden großen Gruppen gemeinsam wandern. Das Wetter hätte uns fast einen Strich durch unseren Plan gemacht. Doch wir hatten Glück und es blieb trocken. Wir sind gemeinsam über den Steinbruch nach Adelhausen gewandert. Dort haben wir die Adelhäuser Kinder besucht und eine längere Pause mit einem Eis gemacht. Jeder konnte den anderen Kindern zeigen, wo er wohnt oder gerne spielt. Auf dem Radweg liefen wir in den Kindergarten zurück. Geschafft und glücklich kamen wir hier an.

Unsere Kleinen sind auch schon ganz groß und wir haben auch einen Ausflug mit ihnen gemacht. Unser Weg führte uns auf den Sportplatz. Mit Sack und Pack und unseren Wägen ging es los. Auch an diesem Tag hat das Wetter mitgespielt. Wir haben mit dem Schwungtuch gespielt, Dosen geworfen, Türmchen gebaut, mit Bällen gespielt, genascht, getrunken und viel Spaß gehabt. Aber das Allerbeste war der große Platz, auf dem wir uns nach Lust und Laune bewegen konnten. Ein schöner Vormittag ging schnell zu Ende und im Kindergarten wartete ein Eis auf die Kinder.

Viele weitere Aktionen warten in der nächsten Zeit noch auf uns, von denen wir gerne beim nächsten Mal berichten wollen. Also bleibt neugierig.

Bis bald, eure „Kuhbergstrolche“ in Eishausen