Eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns. Der Juni ist die Zeit, in der wir viele Termine wahrnehmen dürfen.
Angefangen hat alles in diesem Jahr mit dem Verkehrssicherheitstag dieses Mal in Hildburghausen. Die Schulanfänger sind gemeinsam mit dem Bus zur Feuerwehr gefahren. Dort erwartete uns das Ampelinchen mit vielen Liedern.
Gleich danach konnten unsere Schulanfänger dort einen ganzen Morgen viele Stationen ausprobieren. Wir konnten erleben, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen, durften selbst ausprobieren, was der tote Winkel ist, haben uns mit unterschiedlichen Verkehrszeichen beschäftigt und konnten noch weitere Stationen erleben. Es war ein toller Morgen und wir kamen erst nachmittags wieder zurück in den Kindergarten.
Auch unser Sommerfest konnten wir feiern. Die Kinder begrüßten alle Gäste mit einem kleinen Programm. Danach waren alle Gäste zu Kaffee, Kuchen, Limo, Bratwurst, Wiener und Salat eingeladen. Leider hat der Wettergott nur Regen im Gepäck gehabt. Deshalb haben wir den Kindergarten auf den Kopf gestellt und alles nach drinnen verlegt. Hier wartete Clownine Friederike auf die Kinder. Sie hatte außer Spaß auch viele andere Zutaten für die Seifenherstellung und einem Badezusatz im Gepäck. Manche Kinder waren sehr lange bei ihr. Auch Christina Weiler durfte nicht fehlen. Sie hat so einen schönen Parcours in unserem Garten aufgebaut, den die Kinder trotz des Nieselregens gerne genutzt haben. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die trotz des schlechten Wetters uns so sehr unterstützt haben.
Unser nächster Termin war ein Besuch bei der Polizei. Hier durften wir mal hinter die Kulissen schauen. Wir trafen auf viele nette Polizisten, die uns die Einsatzzentrale, die Arrestzelle, ein Polizeiauto und ein Polizeimotorrad zeigten. Wir konnten die Ausrüstung eines jeden Polizisten sehen und sogar die Hundestaffel aus Suhl war zu Gast und hat ihre Hunde dabeigehabt. Wir konnten erleben, wie ein Hund Gegenstände gesucht hat. Mit einem Fingerabdruck von jedem, sind jetzt alle Schulanfänger Kinderkommissare. Auch an diesem Tag verging die Zeit wie im Flug und wir mussten zurück in den Kindergarten.
Auch beim Kirchbergfest waren wir dabei. Wir sind der Einladung von Herrn Pfarrer Schwesig gefolgt und haben uns am Familiengottesdienst beteiligt. Unsere „Großen“, die an diesem Sonntag Zeit hatten, haben gemeinsam mit Andrea Erdenbrecher ein kleines Programm eingeübt.
Jetzt ist erstmal Schluss mit großen Feiern und wir genießen den Sommer. Nur unsere Schulanfänger haben noch eine besondere Woche gehabt, von der wir das nächste Mal berichten.
Die „Kuhbergstrolche“