Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 7/2026
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule „Am Straufhain“

 

Schulfest an der Grundschule „Am Straufhain“ begeistert mit Handwerk und Gemeinschaft

Kleine Hände - goldenes Handwerk

Am 4. Juni 2026 fand an der Grundschule „Am Straufhain“ von 16:00 bis 19:00 Uhr das diesjährige Schulfest unter dem Motto „Kleine Hände - goldenes Handwerk“ statt. Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern sowie Freunde und Bekannte der Schule kamen zusammen, um einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag zu erleben.

Eröffnet wurde das Fest durch die Schulleiterin Frau Lotz gemeinsam mit den beiden Viertklässlern Lotta und Zoé. In ihrer Begrüßung dankten sie allen Unterstützern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Herrn Engler für die Hilfe bei der Betreuung der Mini-Fußballanlage in der Freizeit sowie den Firmen Wagner und Sperl für ihre Spende in Höhe von 1200 € an die Schule.

 

 

Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm. Die Klasse 4 begeisterte das Publikum mit einer Modenschau, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 sorgte mit einem Stuhltanz für gute Unterhaltung. Unsere Erstklässler luden mit einem „Gute-Laune-Lied“ alle zum Mitsingen und Mittanzen ein. Anschließend präsentierten Kinder der 2. Klasse das Märchen „Tischlein deck dich“ als Theaterstück auf unserer erweiterten Bühne.

 

 

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei Bratwurst, Steak und Getränken konnten die Besucher gemütlich zusammensitzen und miteinander ins Gespräch kommen. Zu den besonderen Höhepunkten des Nachmittages zählten die selbstgemachten Cocktails der Klasse 4, die bei Groß und Klein großen Anklang fanden.

An zahlreichen Stationen konnten die Kinder verschiedene Bereiche des Handwerks kennenlernen und selbst aktiv werden. Angeboten wurden unter anderem Lego-Schätzen, Papier schöpfen, ein Pflanzenflohmarkt, Frisuren gestalten, Holz stapeln, Stoffbeutel mit Airbrush gestalten. Die Troddeldatschen sowie ein Häkelstand zeigten ihr handwerkliches Geschick. Die vielfältigen Angebote wurden von Lehrkräften, Erziehern, Eltern und externen Helfern betreut.

Das Schulfest bot den Kindern spannende Einblicke in die Welt des Handwerks und zeigte auf anschauliche Weise, wie vielseitig handwerkliche Tätigkeiten sein können. Gleichzeitig stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt. Trotz eines starken Regenschauers war das Schulfest ein voller Erfolg und wird den Gästen durch die vielen schönen Erlebnisse, die gute Unterhaltung und die zahlreichen netten Gespräche noch lange in Erinnerung bleiben.

Das Team der Grundschule „Am Straufhain“ Streufdorf