Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 8/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth begleitet Wanderlustige auf die Burgruine Straufhain, Foto: Andreas vom Rothenbarth

Anlässlich des Thüringer Burgenjahrs 2024 hat sich Schloss Bertholdsburg Schleusingen in ein Märchenschloss verwandelt. Zehn Märcheninstallationen schmücken das Schloss und machen anhand ausgewählter Figuren und Objekte auf bekannte Märchen und heimische Sagen aufmerksam.

Familien und Kinder sind eingeladen, das Schloss und den Schlosspark mittels eines märchenhaften Mitmach-Heftes neu zu entdecken. Das von Janin Pisarek illustrierte Heft ist beim Museumsbesuch kostenlos an der Museumskasse erhältlich und enthält sagenhafte Rätsel und Aufgaben zum Lösen und Knobeln.

Wer das Museum nicht allein erkunden möchte, nimmt an einem Märchenspaziergang mit Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth teil. Er führt an zwei Terminen durch das Märchenschloss Bertholdsburg und erkundet Orte, die an bekannte Märchen erinnern. Dabei können Besucher und Besucherinnen den Geschichten des Erzählers lauschen. Ein Märchenspaziergang auf Schloss Bertholdsburg Schleusingen findet am Samstag, den 17.8.2024, um 15.00 Uhr und einer zum Weltkindertag am Freitag, den 20.9.2024, um 15.00 Uhr statt.

Auch die Burgruine Straufhain als einstige Burg der Henneberger Grafen wird dabei in den Fokus genommen. Eine Märchenwanderung mit Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth zur Burgruine Straufhain bietet die perfekte Gelegenheit, in die Geschichte einzutauchen. Vor historischer Kulisse kann man die faszinierende Welt der Märchen und regionalen Sagen genießen. Die nächste (und letzte) Märchenwanderung zur Burgruine Straufhain findet am Sonntag, den 18.8.2024, ab 12.00 Uhr statt.

Treffpunkt ist pünktlich zur Mittagszeit der Schlosspark Seidingstadt. Hier begrüßt der Freundeskreis Straufhain die Wanderlustigen mit Bratwurst und Getränken sowie mit viel Wissenswertem über das Seidingstädter Schloss. Gestärkt geht es dann ca. 13.30 Uhr gemeinsam auf den Straufhain - im individuellen Tempo. Es ist bitte zu beachten, dass der Wanderweg nicht barrierefrei und nicht kinderwagentauglich ist. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Steineren Haus in Streufdorf statt.

Aufgrund einer begrenzten Platzkapazität wird für die einzelnen Veranstaltungen um Anmeldung im Museum Schleusingen gebeten unter: 036841/5310 oder info@museum-schleusingen.de

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und werden von der Thüringer Staatskanzlei gefördert. Die Märchenwanderung findet in Kooperation mit dem MuseumsNetzwerk Süd e.V., dem Freundeskreis Straufhain e.V. und der Gemeinde Straufhain statt.