Foto: Heinz Ehrhardt
Die heute ca. 80jährigen Schüler des Jahrgangs 1955 -1962 des Albertinums zu Coburg haben die Wiederbelebung des Gedenkens an Straufhains berühmte Tochter Therese Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen, Königin von Bayern, zum Anlass genommen, ihr jährliches Klassentreffen in diesem Jahr in Streufdorf, Seidingstadt und Schottenstein durchzuführen.
Am Freitag, 7. Juni 2024, sind die Teilnehmer im Cafe im Hof, Streufdorf, bei Steve und Sonja Gärtner, nach und nach eingetroffen, wo auch einige weither Gereiste übernachtet haben. In der Gaststätte Ardeal, Streufdorf, wurden Erinnerungen und Erlebnisse aus vergangener Zeit bei empfehlenswerten Speisen und Getränken in gemütlicher Runde ausgetauscht und auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Altbürgermeister Horst Gärtner hat uns in die schicksalsträchtige Geschichte der Gemeinde Straufhain eingeführt, und der Vorsitzende des Freundeskreises Straufhain Thüringen-Bayern e.V., Winfried Schüler, hat aus seinen umfangreichen Kenntnissen über den Aufstieg und den Niedergang der Burg Straufhain berichtet.
Am Samstag Vormittag hat die Führung durch Altbürgermeister Horst Gärtner im Zweiländermuseum Rodachtal, Streufdorf, die Teilnehmer tief beeindruckt.
Großes Interesse fand insbesondere auch das Ensemble um das Schloss Seidingstadt, in dem Prinzessin Therese im Jahr 1792 geboren wurde, das Casimirhaus als heutiges kirchliches Gemeindehaus und die Marienkirche als Gebetskirche von Prinzessin Therese, in der die Prinzessin möglicherweise getauft wurde; dort suchte sie auch innere Ruhe als Königin von Bayern.
Am Nachmittag haben uns unser Klassenkamerad Klaus und seine Ehefrau Eleonore von Löffelholz zu einer Führung durch ihr Schloss in Schottenstein mit der weit verzweigten Geschichte der Familie eingeladen. Bei den Gesprächen am Kaffeetisch lag in zweierlei Hinsicht ein wenig Wehmut in der Luft: Zum einen, weil die Familie von Löffelholz von ihrem Schloss Abschied nimmt und in das ehemalige Pfarrhaus von Schottenstein umzieht und zum anderen, weil hier das Klassentreffen des Jahres 2024 der Albertiner zu Coburg Jahrgang 1955 - 1962 beendet wird. Ein nächstes kleines Klassentreffen ist aber bereits für den Herbst diesen Jahres in Coburg vorgesehen.
Bericht erstellt: Heinz Ehrhardt, Geroldshausen/Würzburg