Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 8/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindemitteilungen

Streufdorf - Am Freitag, dem 29. August, wurden Streufdorf und Seidingstadt zu Schauplätzen einer besonderen Museumsnacht für Kinder. Die jungen Teilnehmer erlebten eine spannende Reise in die Vergangenheit. Gegen 18 Uhr trafen die Teilnehmer am Museum ein, wo zunächst die Schlafplätze für die Nacht vorbereitet wurden. Nachdem alle ihre Freunde begrüßt und sich eingerichtet hatten, begann eine geführte Wanderung ins benachbarte Seidingstadt. Dort erwartete die Gruppe ein gemeinsames Picknick, das von der Ankunft des "Prinzenpaares" begleitet wurde:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beer schlüpften in die Rollen von Ludwig und Therese.

Nach dem Essen führten sie die Kinder zur Kirche, wo Carolin Schreyer einen ersten Einblick in das Leben von Therese von Sachsen-Hildburghausen gab. Anschließend ging es weiter zum Modell des ehemaligen Schlosses Landésjour. Dort überlegten die Kinder gemeinsam mit Jenny und Cecilia Städler, wie das Leben am Hofe und der Alltag einer Prinzessin ohne Fernsehen und Handy wohl ausgesehen haben könnte.

Nächste Station waren die Grundmauern des früheren Schlosses. Auch hier wurde die Geschichte des Ortes von Frank Städler kindgerecht erklärt. Im Anschluss spielten die Kinder so wie es Therese und ihre Geschwister vielleicht früher auch im Schlosspark gemacht haben: mit Murmeln, Hüpfseil und Ball. Trotz Protesten verabschiedete sich das Prinzenpaar schließlich - sehr zur Enttäuschung der jungen Teilnehmer. Gegen 20 Uhr sorgte die Freiwillige Feuerwehr Streufdorf für ein weiteres Highlight: Mit zwei Fahrzeugen wurden die Kinder in mehreren Fahrten zurück nach Streufdorf gebracht - ein Erlebnis für sich.

In der Feuerwehrwache wartete ein Abendessen in Form von Hotdogs auf die hungrigen Wanderer. Nach einem kurzen Spaziergang zurück zum Museum endete der erlebnisreiche Abend. Müde, aber begeistert, fielen die Kinder schließlich in ihre Schlafsäcke und bei einer Gute-Nacht-Geschichte schliefen die meisten auch ein.

Der nächste Morgen begann mit Frühsport und einem Frühstück im Steinernen Haus, bevor die Eltern ihre Sprösslinge nach einem erlebnisreichen Event wieder abholen konnten.

An dieser Stelle darf der Dank an alle Beteiligten Helfer nicht fehlen, vom Kulturverein Seidingstadt über den Feuerwehrverein Streufdorf bis zu den Mitwirkenden und Betreuern, die jedes Jahr wieder mit viel Engagement neue Ereignisse organisieren und vorbereiten, um den Kindern unvergessliche Erlebnisse zu bescheren.