Das neue Kindergartenjahr hat begonnen und für uns eine besondere Zeit. Besonders deshalb, weil jedes neue Kindergartenjahr anders und aufregend ist. Besonders auch, weil beide Einrichtungen, die „Kuhbergstrolche“ und die „Straufhain Strolche“ seit 01. September wieder in der Trägerschaft der Gemeinde sind. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Beschluss gefasst und wir haben uns auf die Reise begeben. Der Gemeinderat und unser Bürgermeister Tino Kempf haben uns in die kommunale Trägerschaft zurückgeholt. Trotzdem möchte ich mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Diakonie bedanken und schaue positiv in die Zukunft. Viele Besuche haben wir in den Einrichtungen gehabt und sicherlich auch die eine oder andere Hausaufgabe bekommen. Alle, die unsere beiden Einrichtungen regelmäßig besuchen, haben sicherlich schon Veränderungen bei den „Kuhbergstrolchen“ und den „Straufhain Strolchen“ bemerkt.
In Eishausen haben wir uns auf 3 Gruppen verkleinert, was deutlich mehr Platz für unsere Kleinsten bedeutet. Sie haben jetzt die untere Etage für sich alleine und können sich nach ihren Bedürfnissen entfalten. Es ist viel Platz für tolle Ideen entstanden.
Die großen Kinder sind weiterhin in ihren 2 Gruppen in der oberen Etage zu finden. Auch hier haben wir die Räume nach den neuen Bedürfnissen und Wünschen umgestaltet.
Es war ein Sommer mit vielen Veränderungen für uns in Eishausen.
Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf die Herbstzeit und starten mit unserem Herbstfest. Alle Kindergarten-Kinder sind eingeladen einen bunten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und unterschiedlichen Aktionen zu erleben. Mal sehen, was wir das nächste Mal berichten können.
Und wir schauen schon ein Stück weiter, denn dann freuen wir uns schon auf den Martinstag am 14.11.2025 um 17.00 Uhr in der Kirche in Eishausen und das Laternenfest gemeinsam mit der Kirchgemeinde und der Feuerwehr, was auch immer ein besonderes Erlebnis ist. Wer Lust hat, kann gerne mit seiner bunten Laterne vorbeischauen.
Bis bald, das Team der „Kuhbergstrolche“