Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 8/2025
Gemeindemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindemitteilungen

liebe Vereinsvorstände, Ehrenamtliche und Engagierte in der Gemeinde Straufhain,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen - ein Jahr, das für unsere Gemeinde mit gleich drei besonderen Jubiläen verbunden war.

Unsere Gemeindeteile Streufdorf und Seidingstadt haben 1225sten Geburtstag gefeiert, die in Seidingstadt geborene Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen wurde vor 200 Jahren zur Königin von Bayern und wir gedachten der im Bauernkrieg vor 500 Jahren zerstörten Burg Strauf.

Diese geschichtsträchtigen Ereignisse haben Straufhain mit seinen Ortsteilen Seidingstadt und Streufdorf, über unsere Region hinaus, ein wenig strahlen lassen, aber am zufriedensten macht mich, was innerhalb unserer Gemeinde passiert ist. Seidingstadt war immer ein Ortsteil von Streufdorf und erst in der Gemeinde Straufhain ist Seidingstadt ein wirklich gleichberechtigter Ortsteil geworden. Seit 32 Jahren bilden wir jetzt die Gemeinde Straufhain, aber dieses Jahr habe ich Seidingstadt zum ersten Mal auch wirklich so wahrgenommen. Seidingstadt ist wunderschön, hat so viel Geschichte und was dort in den letzten Jahren mit Hinblick auf Thereses Jubiläum geleistet wurde, dass muss eine Dorfgemeinschaft erstmal nachmachen. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber Seidingstadt hat in den letzten beiden Jahren seine eigene Identität ausgegraben und sie dieses Jahr selbstbewusst und ausgiebig gefeiert.

Den vorläufigen Höhepunkt erlebten wir beim großen Krönungsfest am Samstag, dem 20. September 2025, auf dem neu angelegten Schlossplatz.und im Schlosspark.

Ohne die Mitwirkung und tatkräftige Unterstützung von Dorfgemeinschaft, Vereinen und Kirchgemeinde wäre all dies nicht möglich gewesen. Was am Anfang eine Idee und ein Sack Schrauben war, wurde im Laufe der Monate ein gut geöltes Getriebe und dafür danke ich Ihnen allen von Herzen!

Als Gemeinde haben wir dabei sehr gerne geholfen und es würde mich freuen, wenn wir jedes Jahr ein Theresienfest haben könnten. Vielleicht haben die Seidingstädter dazu ja eine Idee, denn es gibt wenig Gemeinden mit so guten Gründen, Therese ein Fest zu widmen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr/Euer

Tino Kempf

Bürgermeister

PS.

feierlicher Abschlussgottesdienst des Jubiläumsjahres am

Sonntag, 2. November 2025, um 10.00 Uhr in der Marienkirche in Streufdorf ein. Gemeinsam wollen wir noch einmal auf dieses außergewöhnliche Jahr zurückblicken - und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten.