Am 18. August 2023 begaben sich historisch interessierte Bürger aus der Gemeinde Straufhain auf Spurensuche nach Würzburg, um die Erinnerung an Kronprinzessin Therese aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Das Kronprinzenpaar Ludwig und Therese von Bayern hat in der Residenz Würzburg in den Jahren 1816 bis 1825 gelebt. Anlässlich ihrer Hochzeit auf der Münchner Theresienwiese entstand das heutige Oktoberfest. Geboren und getauft wurde Prinzessin Terese im kleinen Örtchen Seidingstadt in der heutigen Gemeinde Straufhain.
Winfried Schüler, Vorsitzender des Freundeskreises Straufhain e.V., hat die Reisegruppe in einem modernen Bus des Unternehmens Leipold, Veilsdorf, souverän nach Würzburg geleitet. Sven Leipold, der Inhaber der Firma, hat es sich nicht nehmen lassen, den Bus selbst zu steuern.
Die Reisegruppe wurde durch Vertreter der Stadt Würzburg herzlich willkommen geheißen.
Stadtführer Otto Junker begleitete die historisch interessierten Bürger von Straufhain auf „der Reise durch Würzburg“ und übermittelte sein umfangreiches Wissen über den Aufenthalt des Kronprinzenpaares in Würzburg - die Reisegruppe war begeistert.
Susanne Streichfuß vermittelte umfassende Eindrücke, insbesondere über die Geschichte der Residenz, stellte das weltberühmte Deckenfresko von Balthasar Neumann und seiner Werkstatt im Treppenhaus vor, führte durch den Kaisersaal und auch zur Wohnung der Familie des Kronprinzenpaares.
Im St.-Kilians-Dom wurde die Schönbornkapelle besucht, in deren Gruft der Kindersarg aus Holz mit einem der neun Kinder des Kronprinzenpaares, der nur sechs Monate alt gewordenen Prinzessin Theodolinde, steht.
Auf der Alten Mainbrücke erläuterte Otto Junker in eindrucksvoller Weise die Geschichte der Stadt Würzburg und ihr Schicksal am Ende des letzten Krieges und vermittelte Eindrücke zu markanten Gebäuden der Stadt.
Stadtrat Willi Dürrnagel führte im Beisein von Stadtrat Manfred Dürr durch das historische Rathaus und erläuterte die umfangreichen Wandgemälde im Ratssaal.
Nach einem opulenten Essen im Alten Kranen am Main hat die Gruppe noch durch eine Stadtrundfahrt bis hinauf zur Neuen Siedlung auf dem Hubland Eindrücke von der Schönheit der Stadt Würzburg erhalten.
Mit einer Schifffahrt auf dem Main nach Veitshöchheim und einem Informationsbummel durch den Rokokopark, ehemals Besitz des Hauses Wittelsbach, wurde der Aufenthalt der historisch interessierten Reisegruppe aus Straufhain bei Kaffee und Kuchen in den Main-Franken-Sälen abgeschlossen.
Für das 200ste Jubiläum der Inthronisierung Ludwigs zum Bayerischen König Ludwig I. und Therese zur Bayerischen Königin im Jahr 2025 wurde eine Wiederholung dieser kulturhistorischen Fahrt und ein Besuch der Geburtsstätte von Prinzessin Therese in Seidingstadt, Gemeinde Straufhain in Thüringen für Würzburger Bürger zur Vertiefung und Pflege der kulturellen Bande vorgeschlagen.