Titel Logo
Straufhain-Bote
Ausgabe 9/2023
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschlusswoche unserer Schulanfänger

Wie die Zeit vergeht. Schon wieder ist ein Jahr vergangen und unsere Großen dürfen jetzt zur Schule. Es ist für alle Kinder eine aufregende Zeit. Damit die Kindergartenzeit noch lange in Erinnerung bleibt, haben wir zum Abschluss eine ganz besondere Woche gestaltet.

Angefangen haben wir am Montag mit einem sehr kreativen, handwerklichen Tag. Unsere Schulanfänger haben viele unterschiedliche Materialien wie z.B. Bretter, Draht, Schläuche, Nägel, Schrauben, Farbe…. zur Verfügung gehabt und konnten mit Werkzeug einen Gegenstand bauen. Mit viel Ausdauer und Motivation haben unsere 3 Jungs gebaut. Am Ende hatten wir spektakuläre Kreationen.

Am Dienstag ging es in die Küche. Das ganze Haus duftete nach leckerer Pizza. Natürlich selbst gemacht, von unseren Schulanfängern!!! Wir haben Teig gerollt, Zutaten geschnitten, unsere Pizza belegt und noch einen Nachtisch gerührt. An diesem Tag gab es das Mittagessen in unserem Garten.

Den Mittwoch ließen wir ruhig angehen. Schließlich hatten wir noch mehr vor. Nachmittags war unser erster Ausflug in dieser Woche. Wir besuchten die Waldbühne in Heldritt. In diesem Jahr konnten wir „Die Schöne und das Biest“ erleben. Es war spannend zu sehen, wie sich das Biest mithilfe der Schönen sich in einen Prinzen verwandelt. In der Pause gab es sogar ein leckeres Eis.

Auch ein Wandertag durfte nicht fehlen. Am Donnerstag konnten die Kinder die Richtung bestimmen. Unser Weg führte uns als erstes zum „Bochbrünnle“. Die Kinder konnten hier nach Herzenslust auf Entdeckungsreise gehen. Seitdem gibt es dort einen geheimen Pfad, den natürlich nur die Kinder kennen. Weiter ging unsere Reise zum Bergloch. Bei der Sitzgruppe gab es unser Mittagessen, dieses Mal aus der Dose. Nach einer längeren Pause konnten wir weitergehen. So richtig weit sind wir nicht gekommen, denn es ging auf den Wasserspielplatz nach Steinfeld. Wenn das Wetter schön und warm ist, ruft das Wasser. Abwechselnd pumpten unsere Schulanfänger Wasser zum Spielen, bauten Staudämme und probierten aus, was alles möglich ist. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten zurück zum Kindergarten. Müde und geschafft kamen wir im Kindergarten an, schnappten uns eine Matte und legten uns zur Erholung ins Weideniglu im Spielgarten. Das war toll.

Am Freitag starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Die Eltern unserer Schulanfänger sponserten für alle Kinder der oberen Gruppen ein Frühstück. Vielen Dank dafür an die Schulanfängereltern. Sie konnten den Kleineren ihre Erlebnisse der Woche erzählen. Sogar kleine Zuckertüten haben wir im Garten gefunden. Aber die waren wirklich winzig klein! Wir fragten uns, wo denn der richtige Zuckertütenbaum ist.

Nachmittags trafen wir uns mit Fahrrädern am Zi-Za-Zauberwald in Bedheim. Zusammen mit den Schulanfängern aus Streufdorf gingen wir eine Runde durch den Zauberwald. Wir haben uns viel Zeit gelassen und alles ausgiebig ausprobiert. Im Anschluss fuhren wir mit dem Fahrrad nach Stressenhausen. Alle Kinder haben das toll gemacht und hatten viel Spaß dabei.

Dort wurden wir von den Eltern auf dem Spielplatz erwartet. Und welche Überraschung, wir fanden den Zuckertütenbaum.

Nur gut, dass die Papas und Brüder unserer Schulanfänger dabei waren, um uns beim Abschneiden unserer Zuckertüten zu helfen. Sonst würden die Zuckertüten immer noch an den Bäumen wachsen. Wir haben gemeinsam noch bei Familie Stricker gegessen und den Abend genossen und den Spielplatz in vollen Zügen genutzt.

Erschöpft, aber zufrieden gingen die Kinder mit ihren Familien nach Hause und unsere Abschlusswoche war leider vorbei. Viele schöne Erinnerungen bleiben uns erhalten.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start in der Schule und viel Erfolg beim Lernen.

Das Team der „Kuhbergstrolche“