Am 20. September 2025 stand Seidingstadt ganz im Zeichen von Geschichte, Tradition und Gemeinschaft: Gefeiert wurde das 200-jährige Krönungsjubiläum von Therese Königin von Bayern, vormals Prinzessin Therese von Sachsen - Hildburghausen.
Der Festtag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der bis unter das Dach gefüllten Kirche Seidingstadt. Pfarrer Dietmar Schwesig führte die Gemeinde durch den Gottesdienst und würdigte die historische Bedeutung Thereses. Für die festliche Atmosphäre hatte das Kirchenteam Seidingstadt bereits mit großem Einsatz gesorgt. Von vorbereiteten Reinigungsarbeiten in der Kirche über das liebevolle Schmücken der Kirche bis hin zur liebevollen Dekoration der königlichen Kutsche - Nichts wurde dem Zufall überlassen. Der Blumenschmuck von der Gärtnerei Müller aus Heldburg sowie viele eigene florale Dekorationen verliehen der Kirche dabei einen feierlichen Glanz.
Im Anschluss an den Gottesdienst setzte sich ein prächtiger Festumzug durch den Ort in Bewegung. Viele Besucher und Besucherinnen säumten die Straße und ließen sich von der historischen Stimmung anstecken.
Besonders eindrucksvoll war das anschließende Beisammensein auf dem alten Schlosshof, das durch den vom Kirchenteam Seidingstadt organisierten und von vielen ortsansässigen Helferinnen und Helfern begleiteten stilvollen Sektempfang einen festlichen Rahmen erhielt. Auch hier zeigte sich die Liebe zum Detail: Tafeln und Dekorationen waren sorgfältig gestaltet, sodass sich die Gäste willkommen und feierlich empfangen fühlten.
Ein Schlitten, dessen Ursprung nach Einschätzung eigener Kenntnisse in die Zeit von Therese zurückreichen könnte, war ein prächtiger Hingucker während des Sektempfangs. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Familie Bobach aus Seidingstadt, für diese möglicherweise wertvolle Spende.
Der Festtag klang im Schlosspark von Seidingstadt aus, wo ein buntes Festzeltprogramm die Besucher erwartete. Musik, Speisen und ein geselliges Beisammensein rundeten die Feierlichkeit ab. Den krönenden Abschluss bildete ein emotionales Feuerwerk über Seidingstadt.
Das Kirchenteam Seidingstadt bedankt sich herzlich bei dem Brauverein Seidingstadt e.V., dem Kitzretter Straufhain e.V. sowie allen anderen fleißigen Helfer und Helferinnen für die Mithilfe einer erfolgreichen Umsetzung.
Nicole Wagner & Andrea Jentsch