Titel Logo
Tettauer Informationsblatt
Ausgabe 1/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleintettau zeigt Herz e.V.

Im Bild von links: Das FinnWas-Team ist weiterhin voll motiviert: Simone Wendt, Martina Seitz (Vorsitzende Kleintettau zeigt Herz e.V.), Natascha Fleischmann, Bernd Seitz, Ruth Haußner (2. Vorsitzende) und Romy Wendt. (Nicht auf dem Bild dabei: Daniela Neubauer, Alexandra Belz, Julia Deuerling, Diana Schubert)

... so heißt der neue Verein, der die Trägerschaft des FinnWas im neuen Jahr übernimmt

Das FinnWas hat in den vergangenen Jahren eine grandiose Erfolgsgeschichte geschrieben. Durch die ehrenamtliche und hochmotivierte Arbeit im FinnWas und die Spendenbereitschaft der Bevölkerung konnten bisher viele soziale Einrichtungen und Projekte in der Region mit rund 52.000 Euro tatkräftig unterstützt werden.

Zurzeit hat der Verein 32 Mitglieder - alles Menschen, denen es wichtig ist, sich ehrenamtlich auf sozialem Gebiet zu engagieren. Die neuen Mitglieder finden genauso wie „die alten Hasen“ Spaß und Freude daran, gemeinsam für ihre Mitmenschen Gutes zu tun. Am 01. Januar 2023 hat der neu gegründete Verein Kleintettau zeigt Herz e.V. die Trägerschaft des FinnWas aus den Händen der AWO Tettau übernommen.

Die Gründe hierfür liegen ausschließlich in der Bestandssicherung des FinnWas. „Wir sind der AWO Tettau unglaublich dankbar dafür, dass sie das Projekt FinnWas in den vergangenen Jahren getragen und stark unterstützt hat“, so Martina Seitz. Jedoch kann die AWO nicht mehr auf ausreichend ehrenamtlich Tätige aus den eigenen Reihen zurückgreifen, um das FinnWas zu unterstützen und als Träger hier aktiv zu gestalten.

Mit dem neuen Verein möchten wir Mitglieder und Ehrenamtliche gewinnen, die die Arbeit im FinnWas nach vorne bringen. „Die Ehrenamtlichkeit ist die unabdingbare Grundlage für den Erfolg des FinnWas“. Das Arbeiten und das Wirken des FinnWas wird unter der Trägerschaft des Vereins Kleintettau zeigt Herz e.V. wie bisher fortgeführt. Gut erhaltene, gebrauchsfähige Sachen des täglichen Bedarfs wie beispielsweise Bekleidung, Haushaltswaren, Kleinmöbel und Spielsachen aber auch Elektronik und Deko-Artikel werden aus der Bevölkerung an das FinnWas gespendet. Die Sachspenden werden entgegengenommen und zur Abgabe an die Besucher und Kunden gegen einen angemessenen Geldbetrag bereitgestellt.

Das FinnWas ist also eine Art Second-Hand-Laden. Jedoch mit einem großen Unterschied: Der Erlös fließt in vollem Umfang sozialen und gemeinnützigen Aktionen und Einrichtungen zu. Das hat viele positive Effekte. Die Spender erhalten das gute Gefühl, unmittelbar helfen zu können. Die Käufer erwerben gut erhaltene Sachen für kleines Geld. Durch die Wiederverwendung wird nachhaltig gehandelt. Und der Erlös wird für soziale, gemeinnützige und mildtätige Zwecke verwendet. Jeder Besucher, Kunde, Spender ist im FinnWas herzlich willkommen.

Zu finden ist das FinnWas in den Räumen des ehemaligen Kindergartens in der Glasmeister-Heinz-Straße 17; 96355 Kleintettau. Dort sind montags von 16°° bis 18°° die Pforten geöffnet. Die Besucher und Kunden können suchen, stöbern und finden - kaufen und dabei Gutes tun. Für jeden ist etwas dabei. Auch Sachspenden können in dieser Zeit abgegeben werden. Bei dringenden Bedarf an Bekleidung ist auch ein individueller Termin (Terminvereinbarung unter: 0151 59162843) möglich.

Neue Mitglieder sind im Verein immer gerne gesehen. Wer Lust und Laune hat, gemeinsam mit den bisherigen Vereinsmitgliedern von Kleintettau zeigt Herz e.V. `Herz zu zeigen`, darf sich gerne unter 0151/59162843 (mobil oder per WhatsApp) oder unter 09269/7367 melden. Aktive Mitgliedschaften sind wichtig - Fördermitgliedschaften im Verein sind möglich.

Ein sehr großer Dank für die bisherige großartige Unterstützung des FinnWas geht an alle Helfer, Spender, Kunden und Besucher und an die Marktgemeinde Tettau für die sehr gute Zusammenarbeit und die Überlassung der Räumlichkeiten. DANKE!

Bernd Seitz