Kinder aus Tettau und auch der umliegenden Gemeinden besuchten das dufte Museum in Kleintettau und sorgten für einen ganz neuen Duft: Zweimal im Advent wurden fleißig Weihnachtsplätzchen gebacken.
Für diesen Backspaß hatten sich Mitarbeiter von HEINZ-GLAS etwas ganz Besonderes einfallen lassen: sie stellten Backformen in Flakonform her, so dass daraus richtig schöne Flakons, diesmal nicht aus Glas, entstanden. Den Kindern gefiel’s! Mit von der Bäckerei Löffler gespendeten Dekostreuseln kreierten sie Teig-Designflakons vom Feinsten!
Während der Backzeit besuchte Betreuerin Uschi mit den Kindern das Museum: auch hier wurde ein besonderes Highlight geboten: Eine junge Lauschaer Glasbläserin zeigte, wie sich Glasrohre vor eine Gasflamme - mit dem nötigen Können - in Schwäne, Murmeln oder auch kleine Fläschchen verwandeln.
Bei der Verabschiedung strahlten die Kinderaugen, viele gefüllte Plätzchendosen wurden schon vor dem Verlassen des Museums geplündert. Es wurden herzliche Weihnachtswünsche ausgetauscht, und alle Beteiligten waren sich einig, dass sie bei der Weihnachtsbäckerei im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.
Aber halt: vorher gibt es natürlich auch weitere kindgerechte Aktionen!
So wird am 4. Februar als auch am 17. Februar jeweils von 13:00 - 16:00 Uhr unter dem Motto „Helau und Wau“ eine Laufstrecke durch das Museum für viel Spaß sorgen - und erst recht das Basteln der eigenen Faschingsmaske. Natürlich wird die lustigste Maske prämiert.
Die Anmeldung (jew. Gruppenstärke bis 15 Kinder, Unkostenbeitrag 5,50 €) erfolgt jeweils zwei Wochen vor der Veranstaltung über die Website flakonglasmuseum.eu
Auch auf die Lauschaer Glaskünstler muss nicht so lange gewartet werden: ab sofort wollen sie jeden 1. Samstag im Monat im Europ. Flakonglasmuseum ihr Können zeigen. Die nächsten Termine wären dann also der 4. Februar, 4. März, 1. April, ...