Tettau - Traditionell und fast legendär zeigte sich das alljährliche Weihnachtskonzert des Singkreis Tettau with Friends am 25. Dezember. Diese Freunde, das Krippenspielensemble unter Leitung von Christiane Fiedler, sowie die Solisten Dr. Michelle Pechtold und Martin Haußner, brachten schon die erhoffte Weihnachtsstimmung. Die Kinder ließen überschwängliche Freude über Jesu Geburt spüren. Gefühlvoll präsentierten Pechtold und Haußner Eigenkreationen von Noel und Messias.
Der Singkreis studierte das Weihnachtsoratorium von Lorenz Maierhofer „There Is A Light“ ein. Einerseits Epos auf die Geschehnisse jener Nacht, schafft die Gospelmusik anderseits auch den eigenen Bezug der Zuhörer zum Christfest, Gott möchte uns Menschen nahe sein. Mit vielen Solis und mitreißendem Chorgesang waren alle in die Geschichte versunken. Der Singkreis begeisterte.
Anja Knabner hat die Chorleitung inne. Sie zweifelte anfänglich, ob die Frauen aus der zweieinhalb-jährigen Corona-Zwangspause sich motiviert wieder einbringen würden. „Gott sei Dank, alles beim Alten!“, die knappe Meinung dann nach dem stürmischen Schlussapplaus.
Eingeladen wurde nach dem Konzert zu Glühwein vor der Kirche. Die Blasmusik Tettau umrahmte das Weihnachtsflair. In den Gesichtern stand viel Freude über eine wertvolle christliche Tradition.