Titel Logo
Tettauer Informationsblatt
Ausgabe 1/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternstunden erhalten 500€ von der Tettauer Theatergruppe e.V.

Am 23.12.2023 veranstaltete die Neue Tettauer Theatergruppe e.V. ihre traditionelle Weihnachtsrevue. In seiner Anmoderation stellte Benjamin Baier, 1. Vorsitzender und Intendant die Frage in den Raum: „Braucht es am 23. Dezember auch noch eine Weihnachtsrevue“? Und sogleich lieferte er auch die Antwort: JA!

Denn die Weihnachtsrevue ist nach alter Sitte die Veranstaltung zum Jahresende, bei der an die schwächeren unserer Gesellschaft gedacht wird. Als Partner hat man sich vor nunmehr 10 Jahren bewusst für die Aktion Sternstunden des bayerischen Rundfunks entschieden. Hier werden verschiedene Projekte bedacht und man kann sich sicher sein, dass das Geld auch wirklich dort ankommt wo es gebraucht wird und wo es hin soll. „Wer am 23. noch nicht mit den Weihnachtsvorbereitungen fertig ist - schafft es eh nicht mehr“ rezitierte er.

Die Truppe nutzt den Abend aber auch um neue Talente aus den Mitgliedern herauszukitzeln. Dabei können Gesangssolisten, Schauspieler oder Instrumentalisten sich einmal auf „großer Bühne“ und vor mehreren hundert Gästen versuchen und auftreten. Auch die kleinsten der Gemeinde, die jüngsten gerade einmal fünf Jahre, traten gleich zu beginn auf. Das Krippenspielensemble der evangelischen Kirche Tettau, welches von Christiane Fiedler geleitet wurde, führte ein weihnachtliches Singspiel auf. Die Gesangssolisten des Theater & Musicalensemble eröffneten mit dreistimmigen, latainischen Gesang zu „Adeste Fidelis“ den Abend. Auch Tettaus Bürgermeister Ebertsch konnte vom „Thomas Gottschalk des Frankenwaldes“ - alias Benjamin Baier - begrüßt werden, welcher auch durch das Programm führte. Als musikalische Gäste war eine Abordnug der Tettauer Blasmusik zu Gast, welche neben traditionelle Weisen auch moderne Weihnachtsmusik darboten.

Die Theatergruppe selbst führte ein kurzes Theaterstück auf, welches die Überschrift: „Der letzte Christbaum“ trug. Auch hier konnten „alte Hasen“ wie Wolfgang Heinz aber eben auch neue, junge Talente in ihren Rollen brillieren. Dr Ines Pechtold erinnerte in der Zwischenmoderation immer wieder an die Entstehung unserer bis Heute gelebten und praktizierten Weihnachtsbräuche. Der Chor vom „Dom des Frankenwaldes“ aus Buchbach läutete schließlich den feierlichen Schlussakkord der Veranstaltung ein, bevor wieder die Gesangssolisten Nancy u. Benjamin Baier sowie Dr. Michelle Pechtold mit „Heilige Nacht“ den Abend würdevoll beendeten. Alle Mitwirkenden haben selbstverständlich auf Gagen verzichtet und wurden vom Veranstalter eingeladen. Abzüglich der entstandenen Unkosten wurde zum Jahreswechsel ein Spendenbetrag von 500,00 € an die Aktion Sternstunden überwiesen.

Bericht: B.Baier