Titel Logo
Tettauer Informationsblatt
Ausgabe 10/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau eines Teilstückes "Am Seifengrund" in Kleintettau

Der Markt Tettau schließt wichtige Straßen- Baumaßnahmen in Kleintettau ab. Nach Fertigstellung der Ausbaumaßnahme der Bergstraße in Kleintettau schloss sich nun der Ausbau der Straße „Am Seifengrund“ an.

Bei einer Baustellenbegehung erörtern Bürgermeister Peter Ebertsch und Bauleiter und Baustellenüberwacher, Ingenieur Udo Madewitz vom Ingenieurbüro HTS- Plan Kronach, die Baumaßnahme. Der Teilbereich „Am Seifengrund“ hat eine Gesamtlänge von 273,50 Meter und weist eine Breite von fünf Metern auf. Zur Sicherheit der Fußgänger wurde weiterhin noch ein Gehweg auf der Gesamtlänge des Straßenzuges errichtet. Ebenso wurden für die Wasserversorgung Hausanschlüsse und Schieber erneuert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme, Ausbau der Bergstraße inbegriffen, belaufen sich auf ca. 1.320.000 Euro.

Bürgermeister Peter Ebertsch dankte der bauausführenden Firma Tiefbau Rücker GmbH aus Bad Blankenburg für die, wie gewohnt, hervorragende Durchführung der Baumaßnahme. Ein weiterer Dank galt dem Ingenieurbüro HTS- Plan GmbH aus Kronach mit Geschäftsführer Udo Madewitz für die Bauüberwachung. Ein besonderer Dank geht an die Regierung von Oberfranken, welche die gesamte Baumaßnahme mit einer Förderung in Höhe von 730.000 Euro finanziell unterstützt. Weiterer Dank des Bürgermeisters gilt den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis während der Baumaßnahme. Mit Fertigstellung der Maßnahme wurde der letzte Lückenschluss im Siedlungsbereich von Kleintettau erfolgreich abgeschlossen, informiert der Rathauschef.

Bauüberwachung Ingenieur Udo Madewitz, Hartwig Ortmann, Rudi Kämmer, sowie Peter Ebertsch bei der Abschlussbesprechung des Ausbaus der Straße „Am Seifengrund“ in Kleintettau

Bericht: K.- H. Hofmann
Bild: Markt Tettau