Am Samstag, den 28. Oktober fand in der Christkönigskirche Tettau das Event Lichter und Lieder statt. Die Kirche zeigte sich in harmonischem Rot und Lilatönen. Kerzen spendeten ein angenehme Atmosphäre.
Bereits mit dem ersten Lied der Orgel "Herzlich tut mich verlangen" aus Op. 122, Nr. 9 von Brahms zeigte sich, dass hier hervorragende Musiker am Werk waren. Fabian Schiefner aus Teuschnitz zeigte auch mit seinem späteren Stück “Sonate Nr. 2”von G. Merkel, dass er sein Instrument beherrscht. Seit 2020 studiert er im 7. Semester Kirchenmusik an der "Hochschule für evangelische Kirchenmusik" in Bayreuth. Seine Wurzeln verbinden ihn mit der Gemeinde in Tettau. Stammt doch sein Vater aus Langenau.
Nach dem Eröffnungsstück meldeten sich die beiden Moderatoren Stefanie Trautschold und Hans Kaufmann zu Wort. Kaufmann nutzte die Schöpfungsgeschichte und das “es werde Licht” gekonnt für eine Überleitung zum Thema des Abends “Lichter und Lieder”.
Stefanie Trautschold stellte sich mit “Bercuse” aus Opus 16 von Faure musikalisch vor. Sie trat bereits mit 17 Jahren in ein Bundeswehr-Musikkorps ein und begann so ihre Profikarriere. Anschließend ging sie gekonnt auf das erste Lied von Michael Russ, “The Rose”, ein. Der Trompeter ist in Tettau aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Buchbach. Er bewies auch dieses Mal, auf welchen hohen Niveau er spielen kann. Das Lied befindet sich wie auch sein später präsentiertes “Amazing Grace” auf einer seiner CD´s.
Weiter ging es mit dem Singkreis "Neues Geistliches Lied “ Buchbach. Dieser wurde vor ca 30 Jahren von Pfarrer Neher gegründet und wird seit seiner Versetzung nach Lichtenfels von Karoline Zipfel geleitet. Der Singkreis wurde von Jörg Schrepfer am Klavier begleitet. “Deep in my Soul”, ein Stück mit Tenor Solo begleitet von 3 Stimmigem Chorgesang begeisterte die Zuschauer. Das 2. Stück: “Lege Deine Sorgen nieder” ermöglichte es der Dirigentin Karolin Zipfel ihre wunderbare Sopranstimme zu zeigen. Später im Programm zeigte der Singkreis mit “Neues wagen und “Du hast einen Plan für mich” seine Leidenschaft für moderne rhythmische Kirchenmusik.
Dazwischen trat Erwin Bentele zum ersten Mal auf. Gemeinsam mit dem Organisten zeigte er seine Fähigkeiten an der Posaune mit der “Toccata” von Giacomo Frescobaldi. Erwin Bentele war Jahrzehnte Profimusiker bei einem Heeresmusikkorps. Er ist ebenfalls seit mehr als 30 Jahren an der städtischen Musikschule Marktheidenfeld und unterrichtet dort alle Blechblasinstrumente! Für seine Tochter Stefanie ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, wieder mal mit Papa gemeinsam aufzutreten. “In Love” von Siegmund Andraschek, vorgetragen auf Euphonium und Querflöte, überraschte mit der Weiche des Euphonium Tones, der wundervoll mit den hohen Tönen der Querflöte harmoniert.
Nun gesellte sich der Singkreis Tettau zum Buchbacher Chor auf die Stufen des Altarraumes. Insgesamt 35 Sängerinnen freuen sich, nach 7 Jahren gemeinsam wieder Ihr Eröffnungslied der “Tettauer Passionsspiele” zu singen. Der “Urklang”, begleitet von Martin Hausner und Richard Neubauer auf Gitarre und Bass, erfüllte die Christkönigskirche und riss das Publikum zu weiteren Beifallsstürmen hin.
Der Singkreis Tettau machte alleine weiter und zeigte seine großen Talente, wenn es um Musik aus Musicals und um Gospels geht. Das Ensemble wurde bereits vor 28 Jahren von 7 Tettauer Frauen gegründet, damals begeistert vom Film Sister Act. Nun bewiesen sie, wie authentisch sie Stücke aus diesen Filmen wie “Oh Happy Day” und “I will follow him” interpretieren können. Dirigentin Anja Knabner kann sich ihre Mädels und auf hervorragende Solisten wie u.a. Dr. Michelle Pechtold, Gabi Petersam und Christiane Fiedler sowie auf die Singkreis Band, die neben den Gitarristen Hausner und Neubauer noch aus Matthias Fiedler an der Percussion und Antje Kraus am Klavier besteht, bauen.
Alle Teilnehmer und Zuschauer erlebten einen wunderbaren harmonischen Abend in einer ganz besonderen Atmosphäre. Die Kirche war mit mehr als 200 Besuchern weit über Ihre Kapazität gefüllt, so dass einige stehen mussten. Nach etwa 90 Minuten ging das Konzert mit “Segen für Deinen Neuen Weg” dem Ende entgegen. Pfarrer Cyriac Chittukalam spendete diesen Segen allen Besuchern. Hans Kaufmann bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden, insbesondere auch bei Karoline und Jörg Schrepfer für die Idee zur Veranstaltung und die Übernahme eines Großteils der Organisation.
Damit wollte man aber die Zuschauer nicht entlassen. Kaufmann bemerkte richtig: “Was kann man mit so vielen Musikern besseres tun, als alle gemeinsam auftreten zu lassen!”
Den Anfang des Schlussliedes machte Stefanie mit Ihrer Querflöte. Das “Hallelujah” von Leonard Cohen erfüllte den Kirchenraum. Michael mit der Trompete und Erwin mit der Posaune setzen ein. Als Solisten kamen Dr. Michelle Pechthold und Jörg Schrepfer dazu. Die Chöre sangen 5 stimmig. Ein gewaltiger Gesamtklang entstand, als auch noch die Kirchenorgel ihre kräftigen Akkorde erklingen ließ. Die Zuschauer zeigten sich begeistert und forderten eine Zugabe ein.
Anschließend blieb man noch lange in der Kirche beisammen. Der Pfarrgemeinderat und die Unterstützer hatten Getränke vorbereitet.
Wir blicken zurück auf einen wunderbaren Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es werden bereits Wünsche nach Wiederholung laut.
Da alle Musiker ehrenamtlich auftraten, konnte der Reinerlös nun gespendet werden. Die BRK-Helfer vor Ort unter Leitung von Martin Hausner freuen sich sehr über 1000 EUR, die Ihnen ein paar Tage später übergeben wurden.