Im Zuge der Förderoffensive Nordostbayern wurden im Jahr 2021 die beiden Anwesen „Schauberger Str. 34 + 36“ in Sattelgrund abgebrochen.
Nachdem die Gebäude jahrelang unbewohnt waren und sich direkt an der Staatsstraße ST 2201 befanden, war es dem Markt Tettau mit seinem Ersten Bürgermeister Peter Ebertsch ein Anliegen, an dieser Situation etwas zu ändern. Nach langen Verhandlungen mit dem ehemaligen Grundstückseigentümer konnte man die Gebäude schließlich erwerben und den Abbruch ausschreiben.
Die Abbrucharbeiten wurden von der Firma Betting AG aus Unterwellenborn durchgeführt. Die Kosten für den Abbruch beliefen sich auf ca. 65.000,- €, das Amt für ländliche Entwicklung förderte das Projekt mit 90% Zuschuss.
Da direkt entlang der Staatsstraße ST 22091 der in ganz Deutschland bekannte „Lions-Main-Radweg“ sowie der europäische Radweg „Iron Curtain Trail“ vorbeiführen, wurde als Nachnutzung ursprünglich ein Wanderrastplatz für Fahrradfahrer und Fußgänger geplant. Dieses Projekt konnte jedoch aufgrund fehlender Förderungen leider nicht umgesetzt werden. Daher wurde auf dem Grundstück Mutterboden aufgebracht, es wurde angesäht und es wurden einige Obstbäume gepflanzt, um das Grundstück merklich aufzuwerten.