Im Lehrschwimmbecken der Grund- und Mittelschule in Pressig fand kürzlich wieder ein Anfängerschwimmkurs der DLRG Kronach statt, welcher von Anke Murkowitz geleitet wurde. In zwei Kursen mit insgesamt 13 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren aus den umliegenden Gemeinden Pressig, Rothenkirchen, Tettau, Kleintettau, Teuschnitz und Ludwigsstadt konnten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer viele Ängste überwinden und ihre ersten Schritte im Wasser wagen.
Besonders erfreulich ist, dass 10 der Kinder am Ende des Kurses stolz ihr Seepferdchen erhalten haben. Die Teilnehmer hatten nicht nur die Gelegenheit, das Schwimmen zu erlernen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie das Eintauchen des Kopfes ins Wasser und das Springen zu trainieren. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Freude die Kinder an der Bewegung im Wasser gefunden haben“, so Anke Murkowitz.
Ein zentrales Anliegen der Schwimmlehrerin ist die Wassergewöhnung, die sie als essenziell für den Erfolg eines Schwimmkurses erachtet. „Eltern sollten unbedingt vor der Teilnahme an einem Schwimmkurs mit ihren Kindern erste Erfahrungen im Wasser sammeln. Das hilft, Ängste abzubauen und das Vertrauen in das Element Wasser zu stärken“, betont die Trainerin der DLRG.
Die Freude am Wasser wird sicherlich viele von ihnen dazu motivieren, weiterhin aktiv zu bleiben und ihre Schwimmfähigkeiten auszubauen.