Am Freitag, den 28. November 2025 wurde die Tragschicht der Straße „Am Teich“ in Tettau aufgebracht. Die Asphaltierungsmaßnahmen inklusive Deckschicht dauern noch bis zum kommenden Donnerstag an. Damit wird die Straße noch rechtzeitig im Jahr 2025 fertiggestellt.
Der Markt Tettau mit seinem Ersten Bürgermeister Peter Ebertsch bedankt sich bei der bauausführenden Firma STL Sonneberg GmbH für die wie gewohnt hervorragende Durchführung der Baumaßnahme. Ein weiterer Dank gilt dem Ingenieurbüro HTS-Plan GmbH aus Kronach mit Herrn Udo Madewitz für die Bauüberwachung.
Die Straße mit einer Gesamtlänge von 278 Metern wurde grundhaft ausgebaut. Die Fahrbahn hat eine Breite von bis zu 6,43 Meter. Die Nebenflächen entlang des rechten Fahrbahnrandes wurden mit Granitborden abgetrennt und bis zur bestehenden Bebauung befestigt. Entlang des linken Fahrbahnrandes wurde aufgrund der bestehenden Böschung ein freier Asphaltrand mit anschließendem Bankett ausgeführt. Zur Absturzsicherung wird noch auf kompletter Bankettlänge eine Schutzplanke neu errichtet.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1.100.000,- € inklusive Kanalarbeiten.
Unser besonderer Dank gilt der Regierung von Oberfranken, welche die gesamte Baumaßnahme mit einer Förderung in Höhe von 420.000,- € bezuschusst, sowie den Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis während dieser umfangreichen Baumaßnahme. Im Zuge dessen geht ein weiterer ganz besonderer Dank an die Eigentümer der Behelfszufahrt, ohne derern Zustimmung die Abwicklung der Maßnahme deutlich erschwert worden wäre!
Wir freuen uns sehr, mit dem Ausbau das Ortsbild von Tettau merklich weiter zu verbessern und zusätzlich die Verkehrs- und Versorgungssicherheit merklich zu erhöhen.
Das Bild zeigt von links: Peter Ebertsch (1. Bürgermeister), Udo Madewitz (Ingenieurbüro HTS-Plan GmbH), Mike Herold (STL Sonneberg GmbH), Stefan Blaschke (STL Sonneberg)