Ich darf Sie/Euch alle recht herzlich zur ersten Sitzung im Jahr 2023 begrüßen und stelle hiermit fest, dass sämtliche Mitglieder ordnungsgemäß geladen wurden, und dass Ort, Zeit und Tagesordnung der öffentlichen Sitzung gemäß Art. 52 GO ortsüblich und rechtzeitig bekannt gemacht worden sind.
Der Marktgemeinderat ist somit für die heutige Sitzung beschlussfähig.
Besonders herzlich begrüße ich die anwesenden Zuhörer sowie die Vertreter der Presse. Ein herzliches Grüß Gott Ihnen/Euch allen.
Auch für 2023 liebe Marktgemeinderatsmitglieder haben uns die Bürgerinnen und Bürgern des Marktes Tettau den Auftrag erteilt, unsere Marktgemeinde positiv zu gestalten und zu verwalten.
Vielfältige und überaus anspruchsvolle Aufgaben, wie z.B. der weitere Stadtumbau, die Förderoffensive Nordostbayern, Straßenbau, um nur einige zu nennen, warten dabei auf uns. Auch das Thema Erneuerbare Energien wird uns weiterhin Alles abverlangen.
Unser großes Ziel sollte jedoch sein, weiterhin gemeinsam und sachlich, über alle Parteigrenzen hinweg, für das Wohl der Marktgemeinde zu arbeiten. Wir haben im Jahre 2022 trotz aller Widrigkeiten gemeinsam wieder Vieles erreicht, dafür mein herzlicher Dank an Alle! Auch hatte uns der Krieg mitten in Europa in der Ukraine vor große und fast nicht zu lösende Herausforderungen gestellt. Die Festhalle Tettau wurde zweimal innerhalb kürzester Zeit in Windeseile jeweils im März und in Oktober 2022 zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelts Gott“ für die tatkräftige und hervorragende Hilfe und hervorragende Unterstützung, insbesondere den Feuerwehren, dem Roten Kreuz, dem LRA KC, Michael Kaiser, aber auch meinem Bauhof und der Verwaltung.
Danke für das tolle Miteinander!
Nach wie vor bin ich jederzeit gerne bereit für zielführende und sachliche Beiträge! Für konstruktive Vorschläge wie man die eine oder andere Maßnahme, unter zu Hilfe nahmen möglichst hoher staatlicher Zuschüsse, finanzieren kann, bin ich sehr dankbar. Finanziell haben wir trotz der beträchtlichen Investitionen in Millionenhöhe den Schuldenstand erneut verringern können. Hier gilt mein ausdrücklicher Dank dem Freistaat Bayern, der Regierung von Oberfranken, dem Amt für ländliche Entwicklung, dem Wasserwirtschaftsamt und dem Straßenbauamt für das vertrauensvolle Miteinander.
Mein weiterer Dank gilt meiner Verwaltung, den Beschäftigten des Bauhofs, der Kläranlage und der Schule.
Bündeln wir die vielfältigen Talente, Ideen und Fähigkeiten.
Pflegen wir eine intensive, sachliche Kommunikation, Auseinandersetzung und Diskussion, um am Ende das beste Ergebnis für unsere Marktgemeinde Tettau und unsere Bürgerinnen und Bürger zu erzielen.
Ganz besonders sind wir dabei jedoch auch weiterhin auf die Mithilfe, die Unterstützung aber auch auf das Verständnis unserer Bürgerinnen und Bürgern angewiesen.
Ich bitte aber weiterhin um das Verständnis unserer Tettauer Bevölkerung, dass wir nicht alle anstehenden Fragen und Probleme sofort lösen können und dass wir nicht alle Wünsche und Erwartungen zu 100% erfüllen können.
Ich hoffe jedoch sehr auf die weitere engagierte Mitarbeit unserer Bürgerschaft. Immer wichtiger wird es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer Marktgemeinde identifizieren und sich im Gemeinwesen aktiv einbringen, so wie es im letzten Jahr bereits eindrucksvoll geschehen ist.
Mein großer Dank gilt auch den vielen Ehrenamtlichen, ob bei Feuerwehr oder Rettungsdiensten, für ihren großartigen Dienst an der. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Auch das vielfältige und großartige Vereinsleben wäre ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht möglich!
Liebe Marktgemeinderatsmitglieder, bevor wir jetzt zu den ersten Tagesordnungspunkten kommen wünsche ich uns allen für das Jahr 2023 gemeinsamer Zusammenarbeit Gottes reichen Segen, Gesundheit, Fairness, Gelassenheit, Frieden und immer die richtigen Entscheidungen.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!
Glück auf und Gottes Segen unseren Markt Tettau!