Am vergangenen Wochenende trafen sich Buchbachs Sängerinnen und Sänger, der gemischte Chor Liederhort, zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung, diesmal im Gasthaus Possecker in Tettau.
Traditionell eröffnete die Vorsitzende den offiziellen Teil mit einer Begrüßung, der sich dann sogleich auch ein Lied, die heimliche Hymne des Chores „Ja das singen“ anschloss. Bevor man in die Tagesordnung eintrat, gab es ein gemeinsames Abendessen.
Neben umfangreichen Berichten der Vorstandschaft, des Dirigates und der Kassenverantwortlichen wurde auch die Prüfung der Kasse und damit verbunden die Entlastung der Vorstandschaft durchgeführt. Die anstehenden Neuwahlen brachten dann eine „Verjüngung“ in den Verein. Erste Vorsitzende bleibt Antje Wicklein. Als ihre Stellvertreterin wählte die Versammlung Elke Schmidt. Für die Kasse zeigt sich künftig Nancy Baier verantwortlich. Das Amt der Schriftführerin wird weiterhin von Ursula Suffa begleitet. Beisitzer zur Vorstandschaft bleiben Monika Barnickel und Carola Beetz. Es haben also die Frauen in der Vorstandschaft das Heft des Handels in der Hand. Die Kasse wird künftig dann aber doch von der männlichen Zunft geprüft. Dies übernehmen Peter Grüdl und Roland Gesslein. Der Dirigentenstab bleib in den bewährten Händen von Buchbachs Kantor und Organist Benjamin Baier. Der langjährige Vorsitzende, Berthold Suffa, sowie dessen Gattin Hermine, denen maßgeblich der Fortbestand des „Dom-Chores“ zu verdanken ist, wurden zur Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen.
Auch die „Raumnot“, welche sich grundsätzlich seit dem versterben der langjährigen Sangesschwester und Gastwirtin Marie Reier eingestellt hatte und immer wieder vor Probleme stellt, wurde im vergangenen Sommer gut gelöst. Die im Moment stillgelegte kleine evangelische Kirche von Buchbach konnte im Sommer „übernommen“ und etwas umstrukturiert werden, sodass die Chorproben dort stattfinden können. Der Chor, der je zur Hälfte aus evangelischen und katholischen Mitstreitern besteht, lebt somit Ökumene musikalisch und das Gebäude erfährt eine sinnvolle Nachnutzung. Ein herzlicher Dank ging an dieser Stelle an den zuständigen evangelischen Pfarrer Martin Fleischmann für das unkomplizierte Miteinander. Die Wintermonate nutzt man aus energetischen- und damit verbundenen kostentechnischengründen das Mehrgenerationenhaus.
Mit über 20 aktiven Sängerinnen und Sängern blickt man mit neuer, teils bestätigter Vorstandschaft zufrieden und optimistisch in die Zukunft. Die feierliche und traditionsbehaftete Christmette 2023 klingt noch bei vielen (auch Gottesdienstbesuchern) nach und ist Ansporn für den diesjährigen Karfreitag. Dieser wird 2024 wieder vom Chor Liederhort, mit der von Benjamin Baier selbst arrangierten Johannespassion musikalisch gestaltet. Auch steht die Wiederholung des erstmals stattgefundenen „adventlichen - Chor-Konzertes“ der Chöre der Gemeinde Steinbach am Wald an. Dieses soll in dem Jahr in Buchbach stattfinden und unter Federführung des Chores Liederhort Buchbach organisiert werden.