Hedwig Löffler, wurde 1933 als Tochter des Zimmerers und seiner Frau Anna in Ludwigsstadt geboren. Sie wuchs mit Ihrem jüngeren Bruder Wilhelm auf. Nach Ihrer Schulzeit, die nicht einfach war, geprägt von Krieg und Verlust des Vaters, machte Hedwig eine Ausbildung als Verkäuferin in einem Lebensmittelgeschäft.
Dadurch lernte Sie Ihren Mann Walter Löffler kennen. 1954 heirateten die Beiden. In den nächsten Jahren wurden die Söhne Hans und Gerhard geboren. In den darauffolgenden Jahren wurde das Ladengeschäft, die jetzige Bäckerei Löffler gebaut. Hedwig ging in Ihrer Arbeit auf. Urlaub war eher ein Fremdwort für Sie. Die Menschen mochten ihre Hilfsbereitschaft und Ihre freundliche Art, wenn Sie zu Ihr in den Laden kamen, hatte Sie immer ein offenes Ohr für Ihre Kunden. 1996 übernahm der jüngere Sohn Gerhard den elterlichen Betrieb und führte diesen mit Unterstützung von Hedwig und Walter in den folgenden Jahren fort. Leider verstarb ihr Mann Walter nach längerer Krankheit im Jahr 2017. Keine einfache Zeit, in dieser half Ihr jedoch der Kontakt zu den Kunden und die Arbeit hinter der Ladentheke bei der Trauerbewältigung.
Mittlerweile wurde die Bäckerei von Ihrem Enkel Carsten übernommen. Hedwig ist etwas ruhiger geworden, aber das darf man auch nach 75 Jahren hinter der Ladenkasse.
Die Freude am Leben aber hat Sie bis zum heutigen Tag nicht verloren. Sie erfreut sich an ihren 7 Enkeln und 8 Urenkeln und ist jeden Tag dankbar, an dem Sie aufstehen und für sich selbst sorgen kann.
So konnte Sie im Februar ihren 90.Geburtstag mit ihren Liebsten feiern.
Der Markt Tettau, wünscht Hedwig Löffler weiterhin alles erdenklich Gute und Gottes Segen mit seinem 1.Bürgermeister Peter Ebertsch.
1.Bürgermeister Peter Ebertsch mit Hedwig Löffler