Titel Logo
Tettauer Informationsblatt
Ausgabe 3/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleintettau- Tettaus Altbürgermeister Alfred Schaden feierte 80. Geburtstag.

Groß war die Zahl der Gratulanten aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden. Vor allem Bürgermeister und Ex- Bürgermeister aus dem Landkreis Kronach fanden sich ein, um dem verdienten Altbürgermeister Alfred Schaden die Ehre zu erweisen und Glückwünsche auszusprechen.

Allen voran jedoch Landrat Klaus Löffler, der einer der ersten im Gratulationsreigen war. „Alfred Schaden hat in seiner außergewöhnlich langen und erfolgreichen kommunalpolitischen Laufbahn durch sein temperamentvolles Engagement und seinem Elan, nicht nur Staub aufgewirbelt und Aufmerksamkeit erweckt, sondern er hat nachhaltig Spuren im Markt Tettau und im Landkreis Kronach hinterlassen.

Durch sein weitsichtiges Engagement und persönlichen Einsatz hat er vieles für seine Heimatgemeinde im Wirtschaftsbereich und der Daseinsvorsorge erreicht.

Landrat Löffler hob dabei besonders die ärztliche Versorgung hervor. Seinem persönlichen Einsatz bei der kassenärztlichen Vereinigung und durch Bereitstellung eines Grundstückes im Markt Tettau, sei es möglich gewesen, dass man heute auf die erste überörtliche Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin im Frankenwald (weitere Praxen in Pressig und Marktrodach) mit Stolz blicken könne.

Sicherlich trugen dazu oft auch seine besonderen Verhältnisse und Netzwerke zu namhaften Politikern in höchster Führungsebene teil. Als Beispiele nannte der Landrat nur den ehemaligen Ministerpräsidenten Franz- Josef Strauß und Ex- Bundeskanzler Helmut Schmidt. Sein Bekanntheitsgrad und gute Beziehungen reichten von München bis Bonn und Berlin. In seinen Gratulations- und Dankesworten zum großen Ehrentag von Schaden, drückte der Landkreischef auch Anerkennung für 36 Jahre Einsatz im Kreistag Kronach aus.

Viel Wertschätzung, Dank und Würdigung seines Engagements erfuhr Schaden auch durch Altlandrat Dr. Heinz Köhler du die Ex- und Altbürgermeister Manfred Raum (Stadt Kronach), Gerhard Neubauer (Steinbach am Wald), Hans Kaufmann (Tettau) sowie durch die aktuell amtierenden Rathauschefs, Timo Ehrhardt (Stadt Ludwigsstadt), Peter Ebertsch (Markt Tettau und Jörg Neubauer (Weißenbrunn). Die Kreisrätin und Landtagskandidatin für die SPD Kronach- Lichtenfels, Sabine Gross entbot die Glückwünsche des SPD Kreisverbandes Kronach und des SPD Unterbezirks Coburg.

Der langjährige Kommandant der FF Tettau, Manfred Suffa ist zwar, nach 36 Jahren 1. Kommandant, schon lange nicht mehr im Feuerwehrdienst, ließ es sich aber nicht nehmen in voller Dankbarkeit für den Bau des großen Feuerwehrzentrums in Tettau an dem Schaden maßgeblich Einfluss nahm, Glückwünsche auszusprechen.

Suffa, der Jahrzehnte an der Berufsschule Kronach Elektrotechnik lehrte, ist auch heute noch als Glasbewahrer ehrenamtlich im Europäischen Flakonglasmuseum engagiert. Altbürgermeister Alfred Schaden war von 1976 bis 1978 ehrenamtlich Bürgermeister in Kleintettau und nach Abschluss der Gebietsreform ab 1978 bis 2008 Bürgermeister im Markt Tettau und gehörte von 1972 bis 2008 dem Kreistag des Landkreises Kronach an.

Heute fungiert er noch ehrenamtlich als Obmann der Ortsgruppe Kleintettau im Frankenwaldverein.

Das Bild zeigt: Große Gratulationscour bei Alfred Schaden zum 80. Geburtstag. Von links Timo Ehrhardt, Peter Ebertsch, Sabine Gross, Jörg Neubauer, Jubilar Alfred Schaden mit Urenkel Bastian, Hans Kaufmann, Gerhard Löffler, Manfred Suffa, Manfred Raum, Gerhard Neubauer, Landrat Klaus Löffler.

Foto und Bericht: K.- H. Hofmann