Am Samstag den 18. Mai fand das mittlerweile traditionelle Grillfest des Feuerwehrvereins Alexanderhütte am Gelände des Kinderspielplatzvereins in Alexanderhütte statt.
Pünktlich zu Beginn riss der wolkige und verregnete Himmel auf und das Fest wurde von Traumwetter umrahmt. Das Grillfest wird von den Mitgliedern sehr gut angenommen und so konnten wieder einmal fast 60 Personen begrüßt werden. Neben Bratwürsten und Steaks sowie Getränken aller Art hatten die Organisatoren wieder einige Highlights zu bieten.
Für die kleinen Gäste wurden zwei Feuerwehrkleinfahrzeuge mit Pedal-Antrieb der Feuerwehr Tettau organisiert. Für die größeren Gäste stand das Neufahrzeug TLF 4000 der Feuerwehr Tettau zum Bestaunen bereit. Über die neue Technik staunten einige ältere Kameraden und kamen gleich noch ins Schwelgen über ihre damalige aktive Zeit. Das Highlight der Veranstaltung waren mehrere Vereinsehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und außerordentliche Verdienste.
Als besondere Gäste konnte der erste Vorsitzende Andy Müller in seiner Ansprache den Kreisbrandmeister Peter Borchardt, den Kommandanten der Feuerwehr Tettau Christian Wick, den 2. Tettauer Bürgermeister Martin Schülein sowie die Marktgemeinderäte Sebastian Eschrich, Johannes Güntsch und Stefan Wick begrüßen.
Nach den obligatorischen Grußworten nahm Vereinsvorsitzender Müller die Ehrungen vor. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Heiko Löffler, Hubert Ruß und Jörg Kießling geehrt, für 50-jährige Vereinszugehörigkeit Gunter Wagner und für 70-jährige Vereinszugehörigkeit Rainer Krautwurst welcher leider nicht am Grillfest teilnehmen konnte.
Weiterhin wurden verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Diese Ehre hatten Edmund Müller, Heinz Daum, Rainer Krautwurst und Wolfgang Volk. Die Kameraden waren über viele Jahre in der Vorstandschaft tätig und haben den Verein maßgeblich mit geformt und nach vorne gebracht. Nach dem offiziellen Teil wurde noch bis in die Abendstunden Kameradschaftspflege betrieben und das Fest fand einen schönen Ausklang.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern sowie dem Verpflegungsteam aus dem Tettauer Verein, die den reibungslosen Ablauf gewährleistet haben und dem Kinderspielplatzverein Alexanderhütte für die Überlassung des Geländes.