Titel Logo
Tettauer Informationsblatt
Ausgabe 9/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Das Amt für Ländliche Entwicklung fördert die Beschaffung von hochstämmigen Obstgehölzen für Kommunen, Vereine und Verbände, welche diese an Privatpersonen weitergeben können. Pro Baum wird der Bruttokaufpreis bis zu 45 € erstattet. Ziel des Streuobstpakts ist es, den derzeitigen Streuobstbestand in Bayern zu erhalten sowie darüber hinaus bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu zu pflanzen.

Förderfähig sind:
  • Kernobst (Apfel und Birne)

  • Steinobst (Pflaume und Kirsche)

  • Walnuss

  • Quitte

  • Wildobst wie Vogelkirsche, Holzapfel, Wildbirne, Eberesche, Speierling, Eisbeere, Maulbeere, Esskastanie, Mispel

Die Streuobstbäume müssen hierbei bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Ausführliche Informationen, Merkblätter und Broschüren können Sie unserer Homepage unter https://www.tettau.de/aktuelles/meldungen entnehmen.

Bei Interesse am Erwerb eines oder mehrerer Streuobstbäume wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsleiterin Katharina Morgenthum, Telefon: 09269/987-12 oder per Mail: katharina.morgenthum@tettau.de