Gemeinsam mit der Volkshochschule Kronach lädt die Carl-August-Heinz-Stiftung zu einer Gedenkveranstaltung in die Frankenwaldhütte ein. Im Mittelpunkt wird ein Vortrag des neuen Kleintettauer Dorfschreibers Dr. Tengis Khachpuradse aus Tiflis in Georgien stehen. Sein Vortrag trägt den Titel „Der Vorhang ist weg“. Tengis Khachpuradse, gelernter Elektroingenieur und Germanist, erinnert in seinem Vortrag daran, dass die Grenzöffnung in Deutschland ein gesamteuropäisches Ereignis war, das seine Parallelen auch im fernen Georgien hatte. Er wird das Ereignis der deutschen Einheit in einen weiten gesamteuropäischen Kontext stellen und uns von seinen Erfahrungen aus der Zeit des Zusammenbruchs der Sowjetdiktatur, aber auch von der gegenwärtigen Lage in Georgien berichten. Zuvor wird uns Manfred Suffa in Wort und Bild an die Zustände in unserer Heimat vor der Grenzöffnung erinnern.
| 17:00 Uhr | Grußwort des Ersten Bürgermeisters Peter Ebertsch |
| 17:10 Uhr | Erinnerungen an die innerdeutsche Grenze in Wort und Bild von Manfred Suffa |
| 17:40 Uhr | Begrüßung des neuen Dorfschreibers durch Carl-August Heinz |
| 17:45 Uhr | „Der Vorhang ist weg!“ Festvortrag von Dr. Tengis Khachpuradse |
| 18:30 Uhr | Geselliges Beisammensein in der Frankenwaldhütte. Wanderhüttenwirt Fabian Tietze bietet Speisen und Getränke an. |
Um 14 Uhr findet der traditionelle Gedenkgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit am Mahnmal bei der Frankenwaldhütte statt.