Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Linke Seite, von vorn nach hinten: Frau Heike Köhler, Frau Maria Sikora, Elisa Groth (Vorjahressiegerin) Rechte Seite, von vorn nach hinten: Eric Fröhlich, Lina Walther, Leni Gräsel, Phillip Wöhrl, Max Güther, Laura Schmidt, Silvana Eisenschmidt

Von links nach rechts: Laura Schmidt, Max Güther, Phillip Wöhrl, Leni Gräsel

Siegerehrung: Von links nach rechts: Leni Gräsel, Max Güther, Gewinner Eric Fröhlich, Phillip Wöhrl, Lina Walther, Silvana Eisenschmidt, Laura Schmidt

Im Vorteil ist, wer gut lesen kann - Sieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gekürt

Klassen 6a und 6b

Alle Jahre wieder ...

Eine bereits jahrzehntelange Tradition stellt an der Tannaer Gemeinschaftsschule der alljährliche Lesewettbewerb der 6. Klassen dar. Hier hilft kein doppelter Boden, entweder das Lesen wird in Formvollendung beherrscht oder die Konkurrenz beweist Besseres. Bereits einige Wochen im Vorfeld traten innerhalb der Klassen die erfolgreichsten und mutigsten Leser an und präsentierten eine ansprechende Buchvorstellung, die von ihren Mitschülern kritisch ins Visier genommen wurde. Die Erfolgreichsten beider Klassen qualifizierten sich für den Schulentscheid.

Im Dezember 2022 sollte der Tag des Vergleiches Gewissheit verschaffen. Frau Köhler lud im Auftrag der Fachschaft Deutsch, in gemütlich weihnachtlicher Atmosphäre, zum großen Schulfinale ein.

Neben der Jury der Lehrer, die sich aus Frau Köhler, Frau Sikora und Frau Steinert zusammensetzte, tat auch eine der Vorjahressiegerinnen, Elisa Groth aus der Klasse 7b, ihre fachkundige Meinung kund.

Die Anspannung stand allen Endausscheidungsteilnehmern deutlich ins Gesicht geschrieben. Max Güther, Lina Walther, Silvana Eisenschmidt aus der Klasse 6a und Laura Schmidt, Leni Gräsel, Eric Fröhlich und Phillip Wöhrl aus der Klasse 6b Platz nahmen Platz, vor ihnen ihr eigens gewähltes Werk liegend, tranken sie noch rasch einen Schluck, dann startete Teil 1 des Wettbewerbes, die Buchvorstellung in freier Wahl.

Die Kriterien lagen auf einer sicheren und flüssigen Lesetechnik, dazu einer deutlichen und verständlichen Aussprache, einem angemessenen Lesetempo und einer sinnvollen Betonung.

Das Repertoire der gewählten Werke gestaltete sich inhaltlich vielfältig und interessant, vom Tagebuchcomic, über Jugendromane und Kriminalgeschichten, bis hin zur griechischen Mythologie. Alle Schüler präsentierten sich ausgezeichnet vorbereitet.

Sichtliche Erleichterung machte sich nach Runde 1 breit. Jedoch sollte sich der 2. Teil des Entscheides als der deutlich schwierigere Part erweisen. Hierfür legte Frau Köhler jedem Schüler ein ihnen bis dahin gänzlich unbekanntes Taschenbuch vor. Das hatte es in sich, Dialoge am Stück, dazu englischsprachige Redewendungen und zahlreiche ungebräuchliche Wortschöpfungen. Das kleine Büchlein trieb Schweißperlen auf die Stirn! Wahres Lesekönnen war hier gefragt. Jeder Schüler gab sein Bestes, zweifelsohne, und als auch hier der Letzte seine Lesefertigkeiten dargeboten hatte, zog sich die Jury zurück. Die Wettbewerbsteilnehmer ließen sich inzwischen mehr als verdient die weihnachtlichen Leckereien schmecken. Leicht fiel die Entscheidung nicht, jedoch unterlag sie letztlich der Einstimmigkeit der Jury. Frau Köhler unterstrich in ihrer Auswertung die hohe Qualität des Wettbewerbes und lobte die Einsatzbereitschaft eines jeden Einzelnen. Neben 6 Zweitplatzierten erklomm sich mit der sichersten Gesamtleseleistung den Sieg 2022: Eric Fröhlich aus der Klasse 6b! Herzlichen Glückwunsch. Mit seinem Buch „Odysseus“ bestach Eric auf besondere Weise und bewältigte auch mühelos die Fremdschrift. Eric qualifizierte sich damit für den Kreisausscheid und wird dort die Staatliche Gemeinschaftsschule Tanna würdig vertreten. Dafür wünschen wir dir, lieber Eric, auch im Namen deiner Deutschlehrerin, Frau Prätorius, ganz viel Erfolg!

Jedem der Teilnehmer winkte in Würdigung der Anstrengung noch ein hübscher Preis, ein interessantes Buch!

S. St.