Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 10/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Doppel vergoldet aus der Kreisstadt. 24 Stunden Erlebnisse, Eindrücke und Teamgeist.

Seit Jahren endlich wieder mal ein Zeltlager und dann bei diesem Spätsommerwetter. Voller Vorfreude auf die nächsten Stunden fuhren 12 Jungen und 3 Mädchen mit ihren Betreuern und ihrem Jugendwart nach Oberbömsdorf ins neu errichtete Fahrerlager.

Schon beim Aufbau des großen SAS 45 Zeltes zeigte sich, wie wichtig es ist, dass alle mit anpacken und mindestens einer einen Plan vom Aufbau haben sollte. So wurden wir tatkräftig von Eltern unterstützt, um pünktlich zur Eröffnung, unser mobiles Zuhause für eine Nacht aufgebaut und bezugsfertig stehen zu haben.

Schon beim Aufbau wurde das Interesse der Mannschaft von lauten Motorengeräuschen geweckt. Aus einem LKW mit eingebauter Garage wurden Sportwagen entladen.

Eigens für die Kinder der teilnehmenden Jugendfeuerwehren, kamen die jungen Fahrer extra aus Aachen angereist, um den Kindern zu zeigen, was man mit einem Auto auf einer abgesperrten Rennstrecke so anstellen kann.

Nachdem 2 Sätze Reifen beerdigt wurden, konnten die Kinder die Autos besichtigen und bekamen Autogramme, Fotos und kleine Fanartikel von den sympathischen Fahrern.

Nachdem alle das Abendbrot eigenommen hatten, konnte man am Feuer Stockbrot rösten oder den Austausch mit den Zeltnachbarn suchen. Für die Betreuer gab es nach dem ersten offiziellen Teil auch eine kühle Gartenlimo????.

Der Hahn aus der Nachbarschaft signalisierte, es ist hell und es ging nach der Körperpflege ans Abbauen des Lagers und zum reichlichen Frühstück bei dem kein Wunsch übrig blieb. Kennt man doch solch eine Tafel meist nur aus dem Urlaub, mit Rührei, Würstchen, Obst, Gemüse, Joghurt, und Mehrkornbrötchen überzog man gerne die veranschlagte Zeit.

Unser Glück, wieder bekamen wir vormittags Unterstützung aus Tanna und Mielesdorf. Die Männer beräumten unser Lager, Betten und Zubehör. Parallel waren unsere 2 Mannschaften auf die knapp 9 Kilometer lange Strecke gegangen.

Gewertet wurden 2 Altersklassen (6-10 Jahre & 11-16 Jahre). Zusammen mit ihren Betreuern ging es mit einem Wegeplan und einer digitalen Karte an die Stationen über die Flur von Schleiz und Umland.

Bei Stationen wie Zielspritzen, Schläuche kuppeln, Erste Hilfe, Feuerwehrquiz, Leinenbeutel werfen, Bäume und Sträucher bestimmen und Angeln musste Geschick Teamgeist und Ausdauer unter Beweis gestellt werden.

Bei Temperaturen über 30 Grad war jeder Schattenplatz willkommen. Top organisiert, gab es an jeder Station die Möglichkeit ausreichend zu trinken.

Gegen Mittag war die erste Mannschaft im Ziel welches gleichzeitig das Gerätehaus in Schleiz war. Aus der Gulaschkanone zauberte die Saalburger Feuerwehr Nudeln mit Wursttomatensoße und ordentlich Käse drauf.

Bei manchen Kindern war jetzt klar, wo der Name „Raupe Nimmersatt“ herkommt und es wurde sich kräftig Nachschlag geholt.

Da noch Zeit war, bis unsere 2. Mannschaft eintraf, wurde spontan die benachbarte Eisdiele aufgesucht und unser Jugendwart spendierte uns italienisches Eis.

Gegen 14:00 Uhr kamen auch die „Großen“ mit unterstützender Musik im Rücken zum Mittag an. Nach der Mahlzeit ging es auch für sie nochmals zum kühlen Nachtisch in die Eisdiele.

So langsam waren alle Kinder und Betreuer der 14 Mannschaften eingetroffen. Wer wollte, konnte sich die Zeit auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken vertreiben.

Gegen 16:00 Uhr wurde zur Siegerehrung geladen. Es gab Grußwort durch die Verantwortlichen der Feuerwehr, Stadt Schleiz und sogar unser neuer Landrat kam zum Gratulieren der Platzierten vorbei.

Mit jedem Platz abwärts, stieg die Aufregung, ob die abgelieferte Leistung für ein Treppchen reichte.

Nachdem unsere Gruppe noch immer nicht aufgerufen wurde, wurden die Jungen und Mädchen langsam nervös.

Mit einem Punkt Vorsprung gelang es unserem, Team Ak2 den 1. Platz vor unserem Ortsteil Unterkoskau in Empfang zu nehmen.

Jetzt waren die „Kleinen“ an der Reihe. Sie hatte etwas weniger Stationen zu bezwingen und es gab ein kleineres Teilnehmerfeld.

Als die Schleizer Kinderfeuerwehr zum 2. Platz ausgerufen wurden, gingen die Arme in die Höhe, denn schon wieder waren wir noch nicht benannt.

Also wieder ganze vorne. Platz 1 für Tanna Ak1!

Doppelt Gold für unsere Jugend. Nach anerkennenden Glückwünschen der Mitstreiter wurde ebenfalls den Betreuern und Ausbildern eine souveräne Arbeit von „ alten Hasen“ im Geschäft gezollt.

Mit einer Laune, welche die Müdigkeit sofort überlagerte, ging es zurück nach Tanna, um alles wieder sauber und an Ort und Stelle zu bringen.

Aber es war noch nicht für alle Schluss. Für ein Paar ganz Heiße, ging es noch nach Stelzen zum Teichfest, um beim Sautrogrennen zu zeigen, dass man noch Reserven hat.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, die Durchführung durch die gastgebende Feuerwehr Schleiz war herausragend, souverän und ideenreich.

Für unsere Helfer, Ausbilder, Unterstützer und Eltern diese Leistung im Ergebnis ist euer Lohn die Jugendfeuerwehr Tanna in diesem Licht erstrahlen lassen zu können.

Danke hierfür.

Daniel Könitzer