Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Die letzten zwei Monate waren in unserer Geschäftsstelle sehr vom Thema Mobilität geprägt. Und zwar in allen Facetten.

Ich habe mal nach der Definition bzgl. Mobilität recherchiert: „Mobilität beschreibt die Bewegung von Menschen und Dingen in Räumen. Der Ausdruck entstammt der Militärsprache des 18. Jahrhunderts („mobile“ im Sinne von „beweglich, einsatzbereit“). So wird Mobilität allgemein als physische, psychische oder soziale „Beweglichkeit“ definiert.“

Zum einen ging es um die Organisation unseres diesjährigen Wandertages, der erstmalig im Thüringer Vogtland ausgetragen wird. Über diese Veranstaltung werde ich auf Grund des Redaktionsschlusses im nächsten Ortsblatt berichten. Dann über die Beteiligung am Netzwerk zur Organisation des 1. Bayrisch - Thüringischen Wandertags am 04.Oktober 2025. Der findet an dem Termin in Mödlareuth statt, an dem eigentlich unser Westvogtländischer Wandertag immer stattfindet. Damit es nicht zu einer „Gegendemo“ kommt, beteiligen wir uns an dieser Premiere.

Zum anderen hielt uns die Aktivität bzgl unseres gemeinsamen Engagements zur Wiedereinrichtung von Bedarfshalten auf der extra dafür gegründeten Plattform https://www.burgsteinmobil.de/ in Atem. Hier möchte ich nochmals auf die Möglichkeit des Mitmachens - und zwar nicht nur mittels Onlinepetition, hinweisen. Es geht darum, auf dieser Plattform darzustellen, warum und für wen die Bedarfshalte in Gutenfürst, Grobau und Reuth gebraucht werden. Die Daten der Nutzung der Züge, mit denen immer argumentiert wird, sind erstens veraltet und zweitens auch nicht aussagekräftig, wenn die Züge zu Zeiten verkehren, wenn die Masse der Bevölkerung den wohlverdienten Schlaf genießt. Analog unterschreiben für die Bedarfshalte kann man aber trotzdem in den örtlichen Verwaltungen, der Touristinformation Plauen und vielen anderen Stellen. https://www.burgsteinmobil.de/index.php/826-2/#unterschriftenlisten

Und bleibt noch das Thema Radfahren. Auch hier tut sich was. Nicht nur, dass die Befahrung des Ingenieurbüros zur Ausschilderung unserer Wege nach dem Konzept SachsenNetzRad fast beendet ist und wir auf die Umsetzung der Beschilderung im nächsten Jahr hoffen. Sondern auch dass die einzigen zwei kommunalen Radrouten in unserer Region - der kleine und große Drachenradweg nun von unseren fleißigen Wegewarten Klaus Wunderlich und Marko Turger jetzt auch in der Gegenrichtung beschildert wurden. Danke für Euer Engagement! Damit sind wir dem SachsenNetzRad schon ein Stück voraus. In Thüringen wird gerade an einer Radverkehrskonzeption gearbeitet. Da können wir unser Know how dann für Tanna mit einbringen.

Außerdem wurde eine (leider auch wieder) Onlineumfrage bzgl des eigenen Radfahrens geschaltet. Unter https://hochschalten.jetzt/593553 können sich Radfahrer und auch potentielle Radfahrer zu diesem Thema äußern. Dabei ist es egal, ob der Teilnehmer Urlauber ist oder hier wohnt.

Alles sind Themen, die für uns im ländlichen Raum für unsere Mobilität wichtig sind. Aber auch hier gilt: wenn sich niemand äußert, verbessert sich auch nichts. Deshalb nochmal von dieser Stelle eine herzliche Bitte an alle Leser: macht mit! Das ist demokratische Mitwirkung in seiner ureigensten Form!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Heike Löffler

Vorsitzende FVV Rosenbach/ Vogtl. e.V.