Diese Weisheit abgewandelt nach Hugo von Hofmannsthal bewahrheitet sich im Laufe unserer Arbeit immer wieder.
Zum Beispiel zu unserem 21. Westvogtländischen Wandertag am 04. Oktober 2025. Dieser fand erstmalig im Rahmen des 1. Bayrisch-thüringischen Wandertags statt.
Grenzenlos wandern - das konnten Wanderbegeisterte beim 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag 2025 in Mödlareuth. Es waren 14 geführte Touren ausgearbeitet worden, die online gebucht werden konnten. Alles neue Erfahrungen für uns.
Traditionell wandern wir zu Beginn der sächsischen Herbstferien im Westvogtland. In diesem Jahr fiel unser Wandertag mit einem historischen Datum zusammen: 35 Jahre Wiedervereinigung.
Was lag da nicht näher als im ehemaligen Grenzgebiet Nationalen Naturmonument „Grünes Band“ entlang zu wandern?
Parallel dazu wurde der Frankenwaldverein e.V. vom Thüringer Wanderverband e.V. als Ausrichter für den 33. Thüringer Wandertag ausgewählt. Da der Frankenwaldverein grenzüberschreitend zwischen Frankenwald und Thüringer Wald tätig ist, hatten auch sie die Idee, das historische Datum zu nutzen. So wanderten wir aus allen drei Freistaaten am 04. Oktober 2025 nach Mödlareuth.
Die Aufregung war groß, ob alles klappt, hatte sich ja kurzfristig auch noch politische Prominenz in den zwei Tagen davor zur Eröffnung des Neubaus des Deutsch - Deutschen Museums angesagt. Es war eine wunderbare vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir waren mit unserer Resonanz von über 150 Wanderern zu unseren drei Touren sehr zufrieden. Wie viele Wanderer auf den 14 Touren insgesamt unterwegs waren, können wir zu diesem Zeitpunkt des Schreibens noch nicht sagen.
Besonders gefreut hat uns, dass der fehlende Wanderwegsabschnitt zwischen Mißlareuth und Gebersreuth und damit die Anbindung von Mißlareuth an den Kammweg und Dreifreistaatenstein endlich fertiggestellt werden konnte. Nach vielen Jahren Reden, erinnern und Argumentieren hat der Bauhof der Stadt Gefell den Weg gebaut. Vielen Dank dafür!
Danken möchten wir auch unseren Sponsoren:
| - | dem Landratsamt (Sportförderung und Ehrenamtsförderung) |
| - | Globus Markt Weischlitz |
| - | Bäckerei Baumann Reuth und |
| - | Fleischerei Künzel Schönberg, Reuth und Mehltheuer für die leckeren Speckfettbrote an den Kontrollstellen |
| - | Lebensgarten Adorf für die Müsliriegel für unterwegs |
Und allen Helfern aus unserem Fremdenverkehrsverein Rosenbach/ Vogtl. e.V., dem Vogtländischen Wanderverband e.V., der Ortsgruppe Tanna des Frankenwaldvereins, aus Grobau und Mißlareuth, den Motorsportfreunden Burgstein aus Gutenfürst für das Bereitstellen von Bierbänken am Kontrollpunkt, dem Bauhof von Weischlitz für die Pflege des Dorfplatzes/ Kontrollpunkt Grobau, den Wanderleitern, den Kuchenbäckern und Zeitzeugen.
Wichtig waren die Gespräche der Wanderer die von überall herkamen - sogar aus dem entfernten Schwabenländle. So wurde Wiedervereinigung wirklich gelebt. So sollte es sein!
Passend zum Thema ist auch die Mitteilung aus dem Bundesverkehrsministerium, dass der Europäische Fernradweg Nr. 13 Iron Curtain Trail jetzt zum Deutschlandradweg erhoben wurde.
Das ist für uns auch eine gute Nachricht und Anerkennung unseres jahrelangen Kampfes für diesen Radweg. Nun ist unser Vogtland endlich auch über einen Bundesradweg angebunden. Ob das auch so wäre, wenn wir als Verein im Jahr 2016 nicht das Risiko eingegangen wären, den Weg mit unseren Mitteln und denen der Gemeinde Weischlitz wenigstens provisorisch zu beschildern, wer weiß….
Beide Ergebnisse sollten uns Kraft geben, weiter nicht aufzugeben und für unsere Region einzustehen. Das nächste Kapitel bzgl. der Wiederinbetriebnahme der Bedarfshalte für Reuth, Gutenfürst und Grobau haben wir bereits begonnen.
Wer mehr über unsere Arbeit und unser Netzwerk wissen und vielleicht selbst mittun möchte, kann sich gern an mich wenden.
Heike Löffler
Vorsitzende
Telefon 037431 86200 oder
info@muehlenviertel-vogtland.de