Im Dezember öffnete sich unser lebendiger Adventskalender und heraus kamen Frau Mewes, Frau Wehenkel und Frau Kober, drei Mitarbeiter des Naturpark Thüringer Schiefergebirge Obere Saale. Feierlich bekamen wir vom Naturpark das holzgeschnitzte Schild übergeben, das von nun an unseren Kindergarten als Naturpark- Kindergarten auszeichnet.
Wir freuen uns sehr, dass der Elternbeirat zur Feierstunde anwesend war, sowie der Ortsteil Bürgermeister von Langgrün, Herr Stumpf. Dieser sicherte uns eine kleine finanzielle Spende zu. Dafür danken wir ihm sehr. Nach einem kleinen Programmpunkt der Kinder, arbeiteten diese mit Schafwolle und gestalteten damit tolle Dinge. Frau Mewes brachte ihr Spinnrad mit, an dem sich die Kinder austesten durften und einmal selbst spinnen konnten.
Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Naturpark, besuchten uns Frau Herden und Frau Wehenkel im November, sowie fleißige Eltern, um ein “lebendiges“ Weidentipi zu bauen. Es wird ein Ort für große und kleine Abendteuer, die unsere Kinder von nun an in dem Tipi erleben dürfen. Alle Helfer packten fleißig mit an. Im Vorfeld wurden in Wurzbach Weidenruten geschnitten.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Siegfried Heertsch, für die Unterstützung und den Transport der Ruten, sowie an alle Helfer für die tolle Zusammenarbeit. Durch die Kooperation und die Zertifizierung freuen wir uns in Zukunft auf viele tolle und unvergessliche Momente mit dem Naturpark.