Januar 2024 FB
(Foto FB)
(Foto FB)
(Foto FB)
(Foto FB)
Am 12. Januar dieses Jahres gab es in der OTZ eine Mitteilung, dass die Verkehrseinschränkung in der Ortslage Gefell für LKW mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtmasse jetzt dauerhaft bestehen bleibt. Die bisher befristete Regelung wurde noch einmal überprüft und im Ergebnis der deutlichen Lärmreduzierung durch Landrat Thomas Fügmann die dauerhafte Sperrung für schwere LKW entschieden.
Damit geht ein langer Kampf der Bürgerinitiative Gefell sowie des Ortsteilrates und vieler Einwohner von Zollgrün zu Ende, den ständig gestiegenen LKW-Verkehr in den beiden Ortslagen deutlich zu reduzieren.
Dieser Kampf zog sich über viele Jahre hin und fast hatten wir die Hoffnung auf ein positives Ende schon aufgegeben.
Die Zunahme des LKW-Verkehrs war insbesondere mit der Umstufung der Bundesstraße B2 zur Landesstraße im Jahr 2010 und der Einführung der LKW-Maut auf den Autobahnen und Bundesstraßen zu verzeichnen. Viele LKW nutzten die Strecke von der Autobahnabfahrt Töpen bis zur Abfahrt Heinrichsruh zur Abkürzung und Mautvermeidung.
Verkehrszählungen in den Jahren 2016 und 2018 bestätigten den ständig steigenden LKW-Verkehr mit zunehmender Lärmbelästigung. Eine Verträglichkeitsanalyse mit Auflistung von Defiziten und Handlungskonzepten erfolgte im Jahr 2019.
Einengungen durch Warnbaken an den Ortseingängen sollten den Verkehrsfluss bremsen, führten aber oftmals zu brenzlichen Verkehrssituationen. Zumindest konnte nach vielen Anträgen und Beratungen mit der Unteren Verkehrsbehörde des Landratsamtes erreicht werden, dass in der Ortslage Zollgrün Tempo 30 Schilder für LKW aufgestellt wurden.
Am 15. Oktober 2021 wurde schließlich durch Landrat Fügmann eine Allgemeinvergfügung zur Sperrung der Ortsdurchfahrung Gefell für LKW über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht unterzeichnet, allerdings bis Ende des Jahres 2022. Diese Befristung wurde jetzt aufgehoben und damit die Ortslage dauerhaft gesperrt. Auch unsere Tempo 30 -Schilder für LKW sind mittlerweile dauerhaft aufgestellt und woran kaum noch einer geglaubt hat, wurde mit hohem Aufwand am Ortseingang von Zollgrün eine Verkehrsinsel gebaut.
Als Fazit bleibt nun festzustellen, dass sich der lange Kampf um die Verbesserung der Lebensqualität in unserem Ort gelohnt hat.
Dr. Arnfried Völlm für den Ortsteilrat Zollgrün
Nach einer langen Durststrecke konnten wir dieses Jahr endlich mal wieder unseren Dorfteich als Eishockeyfläche nutzen. Da spontane Sachen immer am besten sind, wurde früh 10.00 Uhr die Idee eines Turniers geboren und verbreitet. Der Zuspruch zum Beginn um 14.00 Uhr war riesig. Wir konnten knapp 50 Begeisterte begrüßen, von denen sich 20 Leute aus allen Altersklassen sportlich betätigen wollten. Somit konnten wir 3 gemischte Mannschaften (ganz jung, jung, erwachsen) bilden mit je 6 Mann und ein Turnier mit Hin- und Rückrunde spielen. Gewonnen haben natürlich alle. Ganz viele brachten auf Anfrage ihre Restbestände Glühwein von Weihnachten mit und vieles mehr. Somit gab es für alle ausreichend Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen. Großen Dank an alle Organisatoren und vor allem an alle spontanen Besucher. Es war ein sehr schöner und gelungener Sonntagnachmittag.
Ortsteilrat Zollgrün
(FB)