Titel Logo
Tannaer Amtsblatt Amtsblatt der Stadt Tanna
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

Liebe Leserinnen und Leser,

Entscheidungen, die das eigene Leben und die Gesundheit betreffen, stellt man oftmals hinten an. Wer denkt schon gerne über schwerwiegende Erkrankungen oder gar den eigenen Tod nach? Doch weit gefehlt! Spezielle Vorsorgedokumente können dabei helfen, den eigenen Willen, Wünsche und Abläufe für den Ernstfall festzuhalten. Bereits ein Unfall, anhaltende gesundheitliche Beeinträchtigungen oder eine folgenschwere Diagnose können Anlass sein, dass man wichtige Entscheidungen nicht mehr eigenständig treffen kann. Es wird daher empfohlen, rechtzeitig Vorsorge zu treffen und entsprechende Vorsorgedokumente, wie beispielsweise eine Vorsorgevollmacht, eine Patientenverfügung, eine Bankvollmacht oder ein Testament anzufertigen.

Eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung sind wichtige Dokumente für den Fall, dass Sie selbst nicht mehr dazu in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen und selbständig zu handeln. Die Vorsorgevollmacht ist als eine Art Handlungsanweisung an eine bestimmte Person zu verstehen, die festlegt, welche rechtlichen Angelegenheiten der/die Bevollmächtigte im Bedarfsfall für Sie erledigen darf. Für den Fall, dass Sie nicht mehr selbstständig über eine medizinische Behandlung oder einen ärztlichen Eingriff entscheiden können, legen Sie mit einer Patientenverfügung im Voraus fest, ob Sie in bestimmte medizinische Maßnahmen einwilligen oder sie ablehnen.

Mit einer Bankvollmacht berechtigen Sie eine, von Ihnen gewählte Vertrauensperson, Ihre finanziellen Angelegenheiten zu regeln. Sie gilt anders als eine Kontovollmacht, bei der Sie nur für ein bestimmtes Konto eine Vollmacht erteilen, für all Ihre Bankgeschäfte.

Ein Testament regelt den Erbfall und ist eine sogenannte Form der Verfügung von Todes wegen. Ein privates Testament kann von jedem selbst aufgesetzt werden. Für seine Gültigkeit muss das Dokument vollständig handschriftlich verfasst und unterschrieben sein. Das notarielle Testament wird amtlich verwahrt und im Zentralen Testamentsregister registriert. Es bietet also mehr Rechtssicherheit, ist jedoch kostenpflichtig.

Die Frage, welche Vorsorgedokumente wichtig sind, richtet sich in jedem Fall nach Ihrer jeweiligen Lebenssituation und kann individuell entschieden werden.

Für weitere Fragen und zur Vereinbarung eines persönlichen Termins stehe ich gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Telefon 036649 880-38 oder Mobil 0151 14608677.

Ihre Diana Oertel

Quartiersmanagerin

Mobiles Seniorenbüro Tanna-Gefell-Hirschberg

Veranstaltungstipp - Sie sind herzlich eingeladen

-

12.03.2025, 14.00 - 16.00 Uhr: Seniorennachmittag - Im Alter sicher im eigenen Zuhause, Conny Staps vom DRK-Kreisverband Saale-Orla e.V. informiert zum Thema Hausnotruf, Feuerwehrhaus Tanna (Info und Anmeldung: Diana Oertel, Mobil: 0151 14608677)

-

30.04.2025, 14.00 - 16.00 Uhr: Treffen der Selbsthilfegruppe Demenz für Betroffene und Angehörige (Info und Anmeldung: Diana Oertel, Mobil: 0151 14608677), Begegnungsstätte im Rathaus Gefell

Achtung! Das Treffen am 26.03.2025 entfällt aus organisatorischen Gründen!

Änderungen sind vorbehalten.