„Fair und miteinander von klein an“. Unter diesem Motto fuhren acht Kinder, der Gruppe der „Delfine“ aus dem „Bärenkinder“ Kindergarten in Langgrün, mit dem Bus in die 3-Felder-Halle nach Bad Lobenstein zu einem Sportwettbewerb, mit insgesamt zehn Mannschaften aus Bad Lobenstein und der Umgebung. Es ging um den Pokal des Bürgermeisters 2024.
Schon im Vorfeld, wurde fleißig trainiert und sich auf die verschiedenen Stationen vorbereitet. Los ging es mit einem Einmarsch für die verschiedenen Kitas und einem kleinen Aufwärmprogramm. Insgesamt mussten fünf verschiedene Stationen durchlaufen werde, an denen die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellten. Die verschiedenen Stationen bestanden aus Slalom laufen, Bankziehen, Hockwenden über eine Bank, unter einer Bank durchkriechen und Zielwerfen. Bevor es zu der Siegerehrung kam, durften die Kinder sich zusätzlich an verschiedenen Stationen sportlich ausprobieren, auf einer Hüpfburg hüpfen oder einfach ein bisschen entspannen.
Nun kam es zu der Siegerehrung. Alle Einrichtungen saßen gespannt da und warteten auf ihre Platzierung. Nachdem auch der vierte Platz vergeben war, war den Kindern und Erziehern klar, wir sind unter den besten drei Plätzen. Mit ihrer sportlichen Leistung holten sich die „Bärenkinder“ die Bronzemedaille, erreichten den dritten Platz und qualifizierten sich für das Finale des „Pokal des Landrates“ in Neustadt an der Orla.
Organisiert wurde der Sportwettbewerb von der Saale-Orla-Kreissportjugend, welche durch die Klasse 9c des „Christian Gottlieb Richard“ Gymnasiums in Bad Lobenstein unterstützt wurden. Es war ein sehr schöner und aufregender Vormittag für die Kinder und Erzieher.